Friedensandacht der Kolpingsfamilie Bürgstadt
In Frieden Leben – das will wohl jeder Mensch

Die Kolpingsfamilie Bürgstadt hatte am 19. Oktoberabend zum Rosenkranz-Mariensingen eingeladen. Viele Gläubige und Musikliebhaber waren in die Martinskapelle gekommen.
Der „Richelbacher Dreigesang“ eröffnete die Andacht mit dem Liedgesang „Wo Menschen sich vergessen, die Wege verlassen,…, dass Friede werde unter uns.“
Den Text des Liedes nahm Berthold Ort bei seiner Begrüßung und bei der Einführnug in das Thema auf. „Wir leben in einer Zeit der Kriege und der Ohnmacht. Die heutige Andacht mit Musik, Gesang und Gebet möge Impulse geben und das Bewustsein hierzu schärfen. Frieden sei kein Selbstläufer,“ so Ort.
Ort ging auf die lange Friedenszeit nach dem 2. Weltkrieg ein, untersuchte die Ursachen von Kriegen und Konflikten in unserer Zeit. Frieden könne nur entstehen, wenn auch der Wille und die Bereitschaft zu Friedensverhandlungen unter den Kriegsbeteiligten gegeben sei.
„Frieden fängt bei jedem seber an, bei uns Christen auch durch das Gebet,“ so Ort.
Zwischen den Betrachtungen trat immer wieder der „Richelbacher Dreigesang“ ((Edmund Berlinger, Hedwig und Burkard Eckert) mit den passenden Musikstücken und Liedern in Aktion. Mit alten Liedern die nicht im Gesangbuch stehen, wie „Geleite uns durch die Wellen zu deinem Gnadenbild, oh Maria hilf“, oder dem Lied „Ich gehe wenn ich traurig bin zur Mutter Gottes hin“ erfreuten sie die anwesenden Beter.
Erich Hennig trug ein Friedensgebet sowie die passenden Fürbitten zum Thema vor. "Frieden entsteht nicht durch Gewalt oder Überredungskünste. Er bleibt ein Geschenk Gottes, um das wir bitten wie um das tägliche Brot." Es folgte das Lied „Dona nobis pacem“.
Mit einem Segensgebet und dem gemeinsamen Schlusslied „Rosenkranz Königin“ endete die Friedensandacht.

Autor:

Leo Bucher aus Bürgstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir sind Traumjob Geber
Dein neuer Arbeitsplatz ist bei uns! Werde Teil der Schildkrötenfamilie!

OKW – das Unternehmen… Die Schildkröte ist seit langem schon das bekannte Symbol der Buchener Odenwälder Kunststoffwerke Gehäusesystem GmbH. Wie der Panzer der Schildkröte Schutz bietet, so schützen die Kunststoff- und Aluminiumgehäuse von OKW – früher wie heute – Elektrogeräte aller Art. Unter dem Slogan „Jedem sein Gehäuse!“ produziert und liefert das Unternehmen bereits seit 1984 in alle Welt. Mittlerweile bedient OKW Kunden aus den verschiedensten Branchen: Medizin- und Labortechnik, Mess-...

Energie & UmweltAnzeige

Glasfaser jetzt in Miltenberg! 🚀

Willst du die Zukunft direkt vor deiner Haustür? Unser Glasfaser-Infomobil ist ab dem 16.10. in Miltenberg und liefert dir Highspeed-Internet, das nicht nur schnell, sondern auch stabil und zukunftssicher ist. 💨✨ 📍 Bischoffstrasse, 63897 Miltenberg 📅 16.10.2024 bis 19.10.2024 Oder besuche uns in Kleinheubach: 📍 In der Seehecke 7, 63924 Kleinheubach 📅 04.10.2024 bis 31.12.2024 Wir beraten dich gerne direkt vor Ort oder in unserem Shop. Komm vorbei und erlebe die Glasfaser-Revolution!...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Pflege(fach)kraft im Tag- / Nachtdienst (m/w/d) | Rohe'sche Altenheim Stiftung, Kleinwallstadt

Sie sind Pflege(fach)kraft im Tag- oder Nachtdienst?Die Rohe‘sche Altenheim-Stiftung in Kleinwallstadt ist eine stationäre Senioreneinrichtung mit 100 Pflegeplätzen und 140 Mitarbeitenden. Auf insgesamt vier Wohnbereichen kümmern sich unsere stabilen Pflege-Teams und unser großes Team „Beschäftigung und Betreuung“ liebevoll um unsere Bewohner*innen. Warum wir uns von anderen Pflegeeinrichtungen abheben: öffentlich-rechtliche Stiftung, nicht gewinnorientiert: unsere Wertschätzung gilt der...

WirtschaftAnzeige
2 Bilder

Jetzt Kaminholz kaufen!

Jetzt Kaminholz kaufen!ab 75,- €/SRM technisch getrocknet, Restfeuchte unter 20 % Die ersten 15 km der Anfahrt sind frei, dann: 1,50 € pro Kilometer Angebote gerne über Kontaktformular auf der Homepage oder telefonisch. Am Felder 13 | 97877 Wertheim Tel.: 0 93 42 / 9 14 33 44 E-Mail: info@kaminholz-kirchner.de | www.kaminholz-kirchner.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.