Wallfahrt nach Walldürn der Pfarrei St. Margareta
Als Glaubende gehen wir unseren Weg

Wallfahrt nach Walldürn der Pfarrei St. Margareta, Bürgstadt 2024: Rast im Feuerwehrhaus Gerolzahn
9Bilder
  • Wallfahrt nach Walldürn der Pfarrei St. Margareta, Bürgstadt 2024: Rast im Feuerwehrhaus Gerolzahn
  • hochgeladen von Martin Scharbert

Bürgstadt, 15.06.2024: Die Wettervorhersage für den Wallfahrtstag schreckte wohl etliche sonst treue Wallfahrer von der Teilnahme ab, trotzdem waren es 62 Personen, die mit der musikalischen Unterstützung der „Fränkischen Rebläuse“ in die Wallfahrtsbasilika einzogen. Dem Regen geschuldet, der die Wallfahrer von Beginn der Wallfahrt bis hinauf nach Wenschdorf begleitete, entschieden die Musiker verständlicherweise die Teilnahme zu unterbrechen und verstärkten die Wallfahrtsgruppe dann wieder ab dem Bahnübergang in Walldürn.
Dort begleiteten sie auch den Gottesdienst, den Pfarrer Jan Kölbel zelebrierte. Pfarrer Kölbel bedankte sich für Ihre musikalische Gestaltung, die zusammen mit den zahlreichen Ministranten den Gottesdienst wieder zu einem festlichen Ereignis machte. In seiner Predigt ging er auf den Leitgedanken ein, den die Walldürner Wallfahrtsleitung für dieses Jahr gewählt hatte: „Als Glaubende gehen wir unseren Weg, nicht als Schauende" (1Kor 5,7). Wallfahrten ist demnach mehr als nur sportliche Herausforderung, es setzt Glauben voraus und ist damit ein Glaubenszeugnis; wir zeigen als Christen, dass wir noch da sind und zu unserem Glauben stehen. Wallfahrten will unseren Glauben stärken, von einer Wallfahrt sollte man ein bisschen besser zurückkommen. Wir sind „nicht Schauende": Wie man bei der Wallfahrt das Ziel erst kurz vor Schluss sieht, das Ziel aber dennoch Kraft gibt, so müssen wir vieles im Glauben aushalten: persönliche Krisen und Schicksalsschläge, die Konflikte in der Welt, die Krise in der Kirche. Unser irdischer Pilgerweg hat auch ein Ziel: das himmlische Jerusalem, die Herrlichkeit von Gottes Reich, darauf gehen wir im Glauben zu. Pfarrer Kölbel erinnerte daran, dass eine Wallfahrt nicht nur anstrengend ist, sie hat auch viele schöne Momente: Naturerlebnis, Zusammenhalt, Pausen und Geselligkeit. Entsprechend gibt es auch „auf der Pilgerfahrt des Lebens“ immer wieder einen Vorgeschmack auf den Himmel, wir sollten diese Momente dankbar annehmen und aus ihnen Kraft für unseren Glaubensweg schöpfen.
In den vorangegangenen zwei Jahren hatten die Wallfahrer den Sonnenaufgang bei der Rast am Landgasthof Linde in Gerolzahn als Naturerlebnis genießen können. In diesem Jahr hatte der Regen beim Weitergehen ab Wenschdorf nur kurzzeitig nachgelassen. So waren die Wallfahrer dankbar für die freundliche Aufnahme im Feuerwehrhaus und im Bürgersaal in Gerolzahn, wo die Feuerwehr mit belegten Brötchen, Laugengebäck, Kuchen, Kaffee und verschiedenem anderen Angebot bestens für eine Stärkung der Wallfahrer gesorgt hatte. Paul Platz sagte den Kameraden dafür herzlichen Dank, der auch an dieser Stelle nochmals ausgesprochen werden darf.
Neben den Instrumenten der Musiker war dem Regen leider auch ein weiteres wichtiges Instrument zum Opfer gefallen: Der Lautsprecher versagte zunächst ab Wenschdorf, dann wieder ab Gerolzahn seinen Dienst. Die Vorbeter, Paul Platz und Christoph Reichert mussten also den doppelten Ausfall kompensieren und wurden dabei von Norbert Weigl unterstützt. Auch dafür herzlichen Dank!
Zu Beginn des Gottesdienstes in Walldürn hatte Pfarrer Kölbel mit den Wallfahrern besonders Karl Mirtschov begrüßt, der in diesem Jahr zum fünfzigsten Mal dabei war und Bezug nehmend auf den Regen erwähnt, dass die Wallfahrt bei solchem Wetter doppelt zählt. Am Ende des Gottesdienstes in Walldürn strahlte dann aber auch wieder die Sonne durch die Fenster der Basilika.

Autor:

Martin Scharbert aus Bürgstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
14 Bilder

Küchenangebot
Nolte Musterküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 8.900 € statt 12.325 €** inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ArtikelbeschreibungNolte T24 Torino Lack weiß softmatt und Manhatten M15, 48S Steineiche Inselküche mit dezentem Landhausstil und zusätzlich passender Kommode Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung Koje 39 Hersteller Nolte Front T24 Torino Lack...

Hobby & FreizeitAnzeige
5 Bilder

Adventskalender 2024
H&G Gold An & Verkauf - 10% Nachlass auf das gesamte Silber Sortiment*

Unsere Aktion: *Ab dem 23. Dezember 2024 bis Ende Januar 2025: 10% Nachlass auf das gesamte Silber Sortiment. Bringen Sie einen Ausdruck oder Screenshot dieses Beitrags mit ins Geschäft H&G Gold An & Verkauf Ein Ort der Herzlichkeit und Fachkompetenz in Miltenberg H&G Gold An & Verkauf ist mehr als nur ein Geschäft. Es ist ein Ort, an dem Kompetenz auf Herzlichkeit trifft und jeder Kunde mit einem Lächeln nach Hause geht. Das Ehepaar Kartal freut sich darauf, Sie persönlich zu beraten und...

Energie & UmweltAnzeige

Mitarbeiter-Versammlung bei WIRL ⚡️

Die letzte Versammlung für 2024 ist geschafft! 🎉Gemeinsam haben wir das Jahr Revue passieren lassen – mit all seinen Highlights, Projekten und Erfolgen. 💪✨ Natürlich durfte unser Klassiker nicht fehlen: Leckere Würstchen vom Grill! 🌭🔥 So lässt sich ein Jahr perfekt ausklingen. Danke an unser großartiges Team, das 2024 zu einem besonderen Jahr gemacht hat. 🫶 Wir freuen uns schon auf alles, was 2025 bringt! 🚀

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.