Polizeibericht
Gewerbsmäßige Ladendiebe erwischt
Bürgstadt/Wörth a.Main
Eine Diebestour in Selbstbedienungsläden ist am Mittwoch Abend mit einer Festnahme der Täter auf dem Heimweg beendet worden.
Bereits am Mittag war aus Bürgstadt von aufmerksamen Mitarbeitern einer Drogeriekette ein verdächtiges Fahrzeug gemeldet worden. Dessen Insassen hatten scheinbar versucht, über einen Hintereingang in die Drogerie einzudringen, um dort Beute zu machen. Eine Meldung der Verdächtigen und die darauf folgende Fahndung nach ihrem Ford Focus mit Offenbacher Kennzeichen verlief zunächst erfolglos. Gegen 17.00 Uhr ging dann von einem Discounter in der Presentstraße in Wörth eine neuerliche Mitteilung ein, dass zwei südländische Männer mit einem Offenbacher Pkw geflüchtet seien, nachdem sie versucht hatten, Zigaretten und Lebensmittel zu entwenden. Dank des guten Mitteilungsverhaltens des Personals und einer Beschreibung der Täter und des benutzten Pkws konnte sofort eine Fahndung nach dem Offenbacher Ford eingeleitet werden. Beamte der PI Obernburg konnten das verdächtige Fahrzeug, das auch schon in Bürgstadt aufgefallen war, auf der B 469 in Fahrtrichtung Offenbach aufnehmen und die beiden Insassen schließlich im Bereich Großostheim anhalten und festnehmen.
Bei der Durchsuchung des Tatfahrzeuges fanden die eingesetzten Beamten mehrere Einkaufstaschen voll mit Zigaretten und Waren eines Discounters im Wert von mehreren Hundert Euro.
Die sichergestellte Ware dürften die mobilen Ladendiebe im Laufe des Nachmittags in Discountmärkten im Bereich Miltenberg/Obernburg entwendet haben.
Die Ladendiebe wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und Erhebung einer Sicherheitsleistung aus dem Polizeigewahrsam entlassen.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über WhatsApp. Sende einfach „Blaulicht“ an die „0160-2900200“. Weitere Infos hier!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.