SprachRaum Buchen
Nachbarschaftsgespräch Dialekt im NOK
Menschen miteinander ins Gespräch bringen und die Dialekte im Land stärken – das sind die Ziele der Veranstaltungsreihe „Nachbarschaftsgespräch Dialekt“, die das Staatsministerium des Landes Baden-Württemberg gemeinsam mit der Allianz für Beteiligung auf den Weg gebracht hat.
Insgesamt werden drei – pandemiebedingt digitale – Nachbarschaftsgespräche in den verschiedenen Sprachregionen Baden-Württembergs durchgeführt. Für den vielfältigen Sprachraum im Norden Baden-Württembergs findet dieses am 7. Juni statt. An diesem Termin sollen sich Mundartsprechende der Region treffen, sich über ihren Dialekt und dessen Bedeutung austauschen, auch ein*e Mundartkünstler*in wird dabei sein. Alle interessierten Personen sind hierzu herzlich eingeladen. Die Anmeldung ist ab sofort unter: www.beteiligungskongress-bw.de/veranstaltungen möglich.
Den Gesprächen ist jeweils ein Fragebogen über die Bedeutung des Dialekts und welche Zukunft er haben soll vorgeschaltet. Zu finden ist er unter: http://bit.ly/FragebogenDialekt
Ziel dieses Fragebogens ist es, dass sich Menschen zum Thema Dialekt austauschen. Wie sagt man zum Ende von einem Brotlaib? Ist das Abendessen bei Ihnen warm oder kalt, heißt es überhaupt „Abendessen“ oder doch eher „Vesper“? Soll Dialekt auch im Schulleben Beachtung finden? Solche und viele anderen Fragen werden in dem Fragebogen behandelt und alle Ergebnisse werden von der Allianz für Beteiligung ausgewertet und die Ergebnisse für die Veranstaltung aufbereitet. Die Datenbasis kann eine Grundlage für das Gespräch sein. Tauschen Sie sich aus zum Thema Dialekt und spinnen Sie Ideen für die Weiterentwicklung der Dialektinitiative in Baden-Württemberg. Vielleicht möchten Sie langfristig in Richtung eines eigenen Mundartvereins im Norden des Landes denken? Es kommt auf Ihre Ideen an. Und wen Sie bei dem Fragebogen ansprechen, spielt keine Rolle: Familie, Freunde, Bekannte. Nachbarn, … oder auch in Zweisprache mit sich selbst. Hauptsache mitmachen!
Autor:SprachRaum Buchen aus Buchen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.