Naturkosmetik DIY
Was brauchen wir um Naturkosmetik zu herstellen?
Es ist kein Geheimnis, dass die Schönheitsindustrie eine Menge Abfall erzeugt, das meiste davon ist Kunststoff, der nicht recycelt werden kann. Obwohl viele Unternehmen versuchen, die von ihnen erzeugten Auswirkungen zu reduzieren, ist es noch ein weiter Weg, um sie vollständig zu beseitigen.
Neben der Verwendung nachhaltigerer Marken gibt es eine weitere Alternative: die Selbstherstellung eigener Naturkosmetik. Das ist keine schwierige Aufgabe, und damit haben wir sogar die Möglichkeit, mehr natürliche Produkte zu verwenden als die industriellen, die wir überall finden.
Was sind die Vorteile der Herstellung von Naturkosmetik?
Sogar die Produkte, die als natürlich beworben werden, können schädliche Inhaltsstoffe enthalten, und diese können alle Arten von allergischen Reaktionen auf unsere Haut sowie größere und schwerwiegende Komplikationen verursachen.
Die Herstellung unserer eigenen Schönheitsprodukte vermeidet dies nicht nur, sondern verschafft uns auch weitere Vorteile:
- Es kostet weniger.
- Wir wissen genau, was es enthält.
- Reduziert die Verschmutzung der Umwelt.
- Es ist frei von Tierversuchen.
Hier sind die wichtigsten Elemente, die du benötigst, um mit der Herstellung deiner eigenen selbstgemachten Naturkosmetikprodukte zu beginnen:
- Basisrezeptur und Lösungsmittel: Dies sind pflanzliche Öle und Fette, die aus Samen oder Früchten verschiedener Pflanzenarten gewonnen werden. Pflanzliche Öle sind flüssiger, während Fette fest sind. Beide enthalten wichtige Bestandteile wie Vitamine und Säuren. Eine andere Möglichkeit ist Wasser, dies sollte immer destilliert oder entmineralisiert sein.
- Wirkstoffe: Sie variieren je nach Art des Kosmetikums (Gesicht, Haare, Körper) und können Aloe Vera, Glyzerin, Kollagen, Tees, usw. sein.
- Zusatzstoffe: Sie sind nicht immer notwendig, aber sie helfen beim Geruch. Hier könntest du ätherische Öle, pflanzliche Pigmente, ph-Regulatoren und Konservierungsmittel einbeziehen.
- Verpackungen: Du kannst Plastik- oder Glasbehälter verwenden. Besonders praktisch sind diese, wenn sie mit einem Pumpspender versehen sind.
- Ausrüstung: Stabmixer, Milch Drossel, Digitalwaage und Messbecher. Was immer du brauchst, um die Zubereitung so einfach und sauber wie möglich zu machen.
Autor:Antonine Schäfer aus Brehmen | |
Webseite von Antonine Schäfer |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.