Vernissage zum Jugendkulturpreis
Thank you for the music …
Die Ausstellungseröffnung zum Jugendkulturpreis des Landkreises Miltenberg in der Kategorie Kunst fand in diesem Jahr erneut in der Villa Schulz in Amorbach statt. Der Samstag, 18. Mai war zwar der erste Tag der Pfingstferien, trotzdem nahmen zahlreiche Gäste an der Vernissage teil. Die Einführungsrede wurde von der stellvertretenden Landrätin Monika Wolf-Pleßmann gehalten und die Kulturbeauftragte des Landkreises Miltenberg, Frau Juliana Fleischmann, kümmerte sich um die Moderation. Die musikalische Umrahmung hatte Frau Nicole Steiniger mit Band und einigen Chormitgliedern der Theresia-Gerhardinger-Realschule übernommen. Mit „Wonderwall” von Oasis, “Zombie” von The Cranberries, “Dance with somebody” von Mando Diao, “Thank you for the music” von ABBA, “Angels” von Robbie Williams und “Walking on sunshine” von Katharina and the Waves sorgten die Musiker für den entsprechenden Sound und gute Stimmung.
Am Wettbewerb in der Sparte Kunst beteiligte sich die Theresia-Gerhardinger-Realschule Amorbach mit insgesamt fünf Projektarbeiten. Kunsterzieherin Frau Michaela Warncke hatte mit der Klasse 7a ganz im Stil von Maria Sybilla Merian Tuschezeichnungen mit Aquarellfarben koloriert. Daraus ist ein fröhliches Buchobjekt entstanden. Die Klasse 8a gestaltete in Anlehnung an Albrecht Dürer das Projekt „Ich wär so gern ein Dürer - Hase“ mit Pappmaché Hasen und Schablonengraffiti auf Leinwand. Mit der 9b wurde im Schablonen - Siebdruckverfahren das Projekt „Alles Banane“ geschaffen. Es entstanden einzigartige Bananenunikate à la Andy Warhol. Zwei weitere Projektarbeiten wurden von den beiden Arbeitsgruppen Neue Medien unter Leitung von Frau Brigitte Hartung-Bretz eingereicht. Die Website „Weinbau in Bürgstadt im Wandel der Zeit“ entstand im Schuljahr 2022/2023 für den Wettbewerb Erinnerungszeichen Bayern und erhielt dort einen Anerkennungspreis. Das Thema lautete „Hier bin ich daheim! Was macht meine Region besonders?“ Eine weitere Website wurde im Schuljahr 2023/2024 erstellt: „TGRS Amorbach in Europa“. Auch diese Website ist im Rahmen des Wettbewerbs Erinnerungszeichen Bayern entstanden, dessen Thema in diesem Schuljahr „Europa in Bayern – Bayern in Europa“ lautete.
Die Ausstellung in der Villa Schulz kann noch am Samstag, 8. Juni, von 14 bis 18 Uhr sowie am Sonntag, 16. Juni, von 10 bis 14 Uhr besucht werden. Schulklassen und Gruppen können individuelle Termine im Kulturreferat des Landratsamts Miltenberg vereinbaren. Die Preisverleihung wird am 23. Juni in der Frankenhalle in Erlenbach stattfinden.
Unsere Webseiten sind unter folgenden Links im Internet zu sehen:
https://weinbauinbuergstadtimwandelderzeit.wordpress.com/
https://tgrsfilmsamorbach2.wordpress.com/
Brigitte Hartung-Bretz
Autor:Brigitte Hartung-Bretz aus Amorbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.