Berufsorientierung
Die Parzival-Mittelschule Amorbach erhält erneut das Berufswahl-SIEGEL für herausragende Berufs- und Studienorientierung
Nachdem sich die Parzival-Mittelschule bereits im Jahr 2021 in der ersten Bewerberrunde Unterfrankens für das Siegel qualifiziert hat, bewarben wir uns nun erneut zur Rezertifizierung.
„Das Berufswahl-SIEGEL unterstützt Schulen durch Beratung und Begleitung dabei, ihre Berufs- und/oder Studienorientierung nachhaltig und stetig weiterzuentwickeln. Ziel ist es, Schüler*innen den Einstieg in Ausbildung, Studium und Beruf zu erleichtern.
Schulen mit besonders guter Berufs- und Studienorientierung werden mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet. Es ist ein freiwilliges und schulartübergreifendes Angebot.“
(Quelle: https://www.berufswahlsiegel-bayern.de/ )
Am 14. Mai 2024 war es wieder soweit: Nach einer schriftlichen Bewerbung durften wir dieses Jahr das Juroren-Team, bestehend aus drei Mitgliedern aus den Bereichen „Schule“, „Wirtschaft“ und „Beratung“, live bei uns zum Audit in der Schule begrüßen.
Nach einer kurzen Schulhausführung stellten Frau Hoffmann und Herr Arnold, unterstützt von zahlreichen Expertinnen und Experten, unser Berufsorientierungskonzept vor. Hierbei kamen Kollegen, Schüler, Eltern und zahlreiche externe Partner zu Wort, die den Mehrwert unserer Arbeit hervorhoben.
Wenige Wochen später erhielten wir die positive Nachricht, dass wir das Berufswahl-SIEGEL auch für die nächsten drei Jahre weiterführen dürfen. In einer feierlichen Veranstaltung wurde schließlich das Siegel am 9. Oktober 2024 stellvertretend an die Amorbacher Lehrerinnen Frau Hoffmann und Frau Kühn in Nürnberg überreicht.
Wir sind sehr stolz und fühlen uns durch die wertschätzende Laudatio (siehe Bild) geehrt und motiviert für die nächsten Jahre, unsere Arbeit weiterzuführen und auszubauen!
Die Parzival-Mittelschule dankt:
- dem Betriebe-Netzwerk für die tolle Zusammenarbeit, allen voran Herrn Roland Sack (OWA Odenwald-Faserplattenwerk GmbH, Amorbach), Herrn Holger Ihrig (WEIMER Maschinenbau GmbH & Co. KG, Kirchzell-Buch), Herrn Matthias Gangl (Claus Fecher GmbH, Schneeberg), die uns im Audit großartig unterstützt und mitgefiebert haben
- unseren Schülern Felicitas, Fabienne, Hannah und Finn sowie dem Elternbeiratsmitglied Frau Frank für ihre Beiträge
- unseren Kolleginnen Frau Kühn, Frau Roth (JAS), Frau Lauer (Berufsberatung), Frau Bick und Frau Faber (Berufseinstiegsbegleitung) für ihr Engagement
- dem Jurorenteam für die wertschätzende Auszeichnung und das konstruktive Feedback.
Kerstin Hoffmann, Konrektorin
Autor:Kerstin Hoffmann aus Amorbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.