Bonjour, je m’appelle Pierre…
… so begann unser Tag mit Pierre Brandstätt, einem jungen Franzosen, der am 22.04.2015 im Rahmen des France Mobil des Deutsch-Französischen Instituts an die Theresia Gerhardinger Realschule Amorbach kam, um den Schülerinnen und Schülern mit Charme, Witz und authentischem Material die französische Sprache näher zu bringen. Was ist mein Lieblingsfilm? Welches Buch begeistert mich am meisten? Was war mein schönster Urlaub? Na, könnten Sie dies alles auf Französisch beantworten? Schon nach kurzer Zeit waren die Jugendlichen Feuer und Flamme, an Pierres kommunikativen Spielen und Aktivitäten teilzunehmen und verloren jegliche Scheu, in der Fremdsprache miteinander zu kommunizieren. Als Pierre dann auch noch coole Raps von französischen Musikbands vorspielte, die einige der Schülerinnen und Schüler gut kannten, war das Eis endgültig gebrochen.
Seit 2002 fährt das France Mobil durch Deutschland, um für die französische Sprache zu werben. An Bord der kleinen, rollenden Sprachinstitute befinden sich Musik-CDs, Videos, Spiele, Kinder- und Jugendliteratur, Plakate, Broschüren sowie Informationen über Land, Regionen, Aufenthaltsmöglichkeiten und Stipendien in Frankreich. Das Programm wurde 2002 von der Robert Bosch Stiftung und der Französischen Botschaft in Berlin ins Leben gerufen. Vorbild für die France Mobile waren die Deutsch Mobile. Seit 2000 fahren junge, deutsche Lektoren in Frankreich von Schule zu Schule und möchten bei jungen Franzosen das Interesse an Deutschland wecken.
Die Programme France Mobil und Deutsch Mobil wurden 2004 für ihr vorbildliches Engagement in der deutsch-französischen Zusammenarbeit mit dem Adenauer-de-Gaulle-Preis ausgezeichnet. Koordinatoren des Programms sind das Institut Français Deutschland und die Robert Bosch Stiftung. Zusätzlich unterstützt wird es von Renault Deutschland, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW), der französischen Botschaft in Deutschland, Arte, Klett, Pons und TV5 Monde.
Nähere Informationen findet man auch unter:
http://www.institutfrancais.de/francemobil/ sowie einen kleinen Videoclip unter:
http://www.youtube.com/ « France Mobil »
Nachdem ein aufregender Tag im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft zu Ende gegangen war, blieb uns nur, Pierre Brandstätt merci zu sagen. Wir freuen uns auf den nächsten Besuch des France Mobil an der Theresia Gerhardinger Realschule Amorbach im kommenden Schuljahr! Alors, merci et à bientôt!
Susanne Frühhaber & Brigitte Hartung-Bretz
Autor:Brigitte Hartung-Bretz aus Amorbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.