Gemeinsam in die Pedale treten
STADTRADELN-Auftakt
Erfolgreicher Start mit über 4.500 gefahrenen Kilometern am ersten Wochenende.
Am Samstag fiel in Adelsheim der Startschuss für das alljährliche Stadtradeln. Diese bundesweite Kampagne, die 2008 vom Klima-Bündnis ins Leben gerufen wurde, zielt darauf ab, Bürgerinnen und Bürger für das Fahrradfahren zu begeistern und so aktiv einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Über einen Zeitraum von drei Wochen sammeln die Teilnehmenden möglichst viele Fahrradkilometer, um damit ihre Kommune und Teams im Wettbewerb zu unterstützen.
Adelsheim nimmt bereits zum fünften Mal an dieser Aktion teil und zeigt damit kontinuierlich Engagement für nachhaltige Mobilität und Klimaschutz. Der Rathausinnenhof war am Samstagmorgen der zentrale Treffpunkt, an dem sich zahlreiche begeisterte Radfahrer versammelten, um den offiziellen Start der dreiwöchigen Veranstaltung zu feiern.
Bürgermeister Wolfram Bernhardt zeigte sich erfreut darüber, dass die Stadt erneut an der Aktion teilnimmt. „Wir sind stolz darauf, wieder Teil dieser großartigen Initiative zu sein. Mit dem Stadtradeln leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Förderung einer fahrradfreundlichen Kommune.“, so Bernhardt.
Eberhardt Belz vom Organisationsteam betonte die positive Resonanz: „Es ist großartig zu sehen, dass wieder zahlreiche Personen beim STADTRADELN mitmachen. Wir hoffen, dass während des Aktionszeitraums noch viele mehr hinzukommen, die gemeinsam in den Teams Radkilometer sammeln wollen. Und natürlich hoffen wir auf gutes Wetter, damit möglichst viele Kilometer zusammenkommen.“
Der offizielle Startschuss wurde von Albrecht Schmitz von der Schützengesellschaft Adelsheim im wahrsten Sinne des Wortes abgegeben – mit einem Pistolenschuss, der weithin zu hören war.
Anschließend machten die Radfahrer eine kleine Tour durch Adelsheim und die umliegenden Ortsteile. Diese Tour, organisiert und angeführt von Ralph Gaukel, war sowohl für Anfänger als auch erfahrene Radler geeignet. In Leibenstadt erwartete die Radler eine kleine Stärkung, vorbereitet vom Ortschaftsrat, die für Erfrischung sorgte, um die Energiereserven der Teilnehmer wieder aufzufüllen. Der Tag endete schließlich mit einer gemütlichen Zusammenkunft beim Familientag des TV Sennfeld, bei dem die Teilnehmer den Tag Revue passieren lassen und ihre Erfahrungen austauschen konnten.
Aufgrund terminlicher Überschneidungen hat Bürgermeister Wolfram Bernhardt die für das letzte Juni-Wochenende geplante Tour von Sennfeld nach Sennfeld (bei Schweinfurt) zwei Wochen vorverlegt. Direkt nach dem Startschuss des Stadtradelns am Samstag den 15. Juni 2024 ist er gemeinsam mit seinem Sohn weiter in Richtung Sennfeld (bei Schweinfurt) gefahren. Am Sonntag wurden sie am Rathaus in Sennfeld willkommen geheißen und im Anschluss zur Stärkung zum Anglerfest eingeladen.
Bürgermeister Bernhardt überreichte dem Bürgermeister von Sennfeld, Herrn Oliver Schulze, auch 15 Buttons mit der Aufschrift „Cyclopath“, die jeder erhält, der in diesem Jahr die Tour von Sennfeld nach Sennfeld radelt. Während der Öffnungszeiten des Rathauses erhält man diese Buttons im Vorzimmer des Bürgermeisters Oliver Schulze. Kommt man außerhalb der Öffnungszeiten, erhält man den Button entweder vom Bürgermeister Schulze höchstpersönlich oder von einem seiner Stellvertreter überreicht. In diesem Fall wird gebeten, dass man sich bei Bürgermeister Bernhardt meldet, der dann den Kontakt koordiniert.
Mit der Auftaktveranstaltung ist auch die Button-Rallye gestartet, die Kinder und Erwachsene zu fünf verschiedenen Stationen rund um Adelsheim führt, an denen sie Buttons sammeln können. Diese spielerische Aktivität soll die Kinder dazu motivieren, sich mehr zu bewegen und Spaß am Radfahren zu haben. Von jedem Button gibt es 100 Stück. Der Button in Sennfeld/Schweinfurt ist auf 15 Stück für die Hardcore-Radler limitiert. Jeder kann sich einen Button nehmen, der Deckel der Box sollte danach wieder verschlossen werden.
Donnerstags sind gemeinsame Touren, vorrangig für E-Bikes, geplant. Treffpunkt ist am Rathausplatz in Adelsheim um 18:00 Uhr. Jede/r ist herzlich eingeladen.
Noch bis zum Ende der dreiwöchigen Aktion am 5. Juli können Personen, die in Adelsheim wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören, mitmachen. Weitere Informationen rund ums Stadtradeln, Anmeldung und der Beitritt zu einem Team sind ganz einfach unter www.stadtradeln.de/adelsheim oder der STADTRADELN-App möglich.
Autor:Stadt Adelsheim aus Adelsheim |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.