Adelsheim im Schützenfieber
Schützengesellschaft Adelsheim
Auch beim 75. Adelsheimer Volksfest durfte das traditionelle Volksfestschießen der Schützengesellschaft 1823 Adelsheim nicht fehlen. Am Sonntagabend fand die feierliche Preisverleihung im Festzelt auf dem Marktplatz statt und lockte zahlreiche Besucher an. Oberschützenmeister Henry Schönfeld, erster Schützenmeister Wolfgang Groß und Sportleiter Klaus Lauer übernahmen persönlich die Ehrung der erfolgreichen Schützen. Sie lobten die beeindruckenden Leistungen und den fairen Wettkampfgeist aller Teilnehmer. Insgesamt kämpften 62 Einzelschützen sowie 21 Vereins- und Firmenmannschaften in 187 Starts um Pokale, Urkunden, den Stadtpokal und die begehrte Volksfest-Ehrenscheibe. Die Wettkämpfe fanden auf einer Distanz von zehn Metern mit Luftgewehren Kaliber 4,5 mm statt.
Besonders umjubelt wurde Jochen Ehmann, der mit einem 33-Teiler die Volksfest-Ehrenscheibe gewann. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Thorsten Speckardt (38) und Laura Röcker (53). Weitere herausragende Platzierungen erreichten Johannes Steinbach (81), Frank Gathof (98), Jonas Kellermann (121), Karin Schmutz (137), Katja Besser (139), Peter Rittler (149) und Nicole Neubeck (161).
In der Damenwertung überzeugte Daniela Linzer mit beeindruckenden 143 Ringen und sicherte sich den ersten Platz. Ellen Besser folgte mit 132 Ringen auf dem zweiten Platz, dicht gefolgt von Nicole Neubeck mit 131 Ringen.
Im Schießen der Vereine und Clubs siegte die Mannschaft „SV Adelsheim Dart 1“ mit den Schützen Patrick Horn, Marvin Muth und David Kally, die zusammen 377 Ringe erzielten. Den zweiten Platz belegte die Mannschaft „Eckenberg 1“ mit Johannes Steinbach, Peter Rittler und Jonas Kellermann, die 370 Ringe erreichten. Die Mannschaft „Dali Dali“, bestehend aus Lisa Beier, Alina Stang und Daniela Linzer, sicherte sich mit 359 Ringen den dritten Platz.
Der begehrte Firmenpokal ging an die Mannschaft "Besser Optik", vertreten durch Ute Urban, Ellen Besser und Katja Besser, die 357 Ringe erzielten. Auf den zweiten Platz kam die Mannschaft "Volksbank Franken 1" mit Christina Gehrling, Laura Röcker und Henry Klein, die 352 Ringe erreichten. Die Mannschaft "Revier/ Jagd Kunkel" mit Björn Mai, Lukas Deimel und Gebhard Kunkel erzielte 347 Ringe und belegte somit den dritten Platz.
Heiß umkämpft war der Wettbewerb um den Stadtpokal. Hier triumphierte die Mannschaft "Eckenberg 1" mit einem 966-Teiler. Die erfolgreichen Schützen Johannes Steinbach, Peter Rittler und Jonas Kellermann nahmen den Stadtpokal von Bürgermeister Wolfram Bernhardt entgegen. Die Mannschaft "FFW Adelsheim 1" erreichte mit einem 973-Teiler den zweiten Platz, vertreten durch Jochen Ehmann, Robin Schmitt und Thorsten Speckhardt. Den dritten Platz belegte die Mannschaft "Vom scharfen Berg" mit Ute Urban, Gerd Urban und Tobias Urban, die einen 996-Teiler erzielten.
Bei der Siegerehrung lobte Oberschützenmeister Henry Schönfeld die hohe Beteiligung und den sportlichen Geist der Teilnehmer. „Es ist wunderbar zu sehen, wie viele Schützen sich engagiert und mit Leidenschaft an den Wettkämpfen beteiligt haben“, betonte Oberschützenmeister Henry Schönfeld. Sein besonderer Dank galt Schützenmeister Wolfgang Groß und Schießleiter Klaus Lauer, die maßgeblich zur erfolgreichen Durchführung des Volksfestschießens beitrugen. Er lud alle Festbesucher herzlich ein, den Schießsport näher kennenzulernen und Teil der Schützengesellschaft Adelsheim zu werden. Diese blickt bereits gespannt auf das nächste Jahr und freut sich darauf, erneut zahlreiche Schützen und Zuschauer beim Volksfestschießen begrüßen zu dürfen. „Gut Schuss!“ bleibt auch dann das Motto.
Autor:Stadt Adelsheim aus Adelsheim |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.