100 Jahre SV "Germania" 1919 e.V. Adelsheim
Meilensteine der Vereinsgeschichte

Das Logo zum 100. Geburtstag
5Bilder

100 Jahre in 10 Minuten

Am 18. September 1919 gründeten 19 interessierte Männer den Fußballklub Germania Adelsheim. Die Farben des Vereins sollten weißes Hemd mit Abzeichen, schwarze Hose und schwarze Strümpfe sein. Das Logo sollte das Horn eines Steinbocks der Adelsheimer Geschichte zieren.

Das erste Spiel der Vereinsgeschichte fand am 14. Oktober 1919 gegen den SV Osterburken statt. Dies wurde schmeichelhaft mit 4:2 gewonnen.

Die Begeisterung für den neuen Sport war so groß, das bereits 1920 vier aktive Mannschaften aufgestellt werden konnten.

Der erste Sportplatz wurde am Spatzeneck, in der Nähe des heutigen Seehofes, errichtet. Im Bild sehen Sie den Pachtvertrag zwischen dem Fußballklub und dem Gutspächter des Seehof, Herrn Schmutz. Die Freiherren Alfred Freiherr von Adelsheim und Carl Freiherr von Adelsheim unterzeichneten neben den Vertragsparteien ebenfalls den Vertrag.

1921 wurde das erste Sportfest gefeiert.

1922 wurde ein Verband zwischen dem Fußballklub Germania, dem Radfahrverein und dem Turnverein gegründet. Ziel war es, ein gemeinsames Sportgelände mit Turnhalle schaffen zu können. Leider konnte die Stadt zum damaligen Zeitpunkt kein geeignetes Gelände zur Verfügung stellen.

1924 fand die Fahnenweihe der Gründungsfahne statt.

1925 erfolgte die Umbenennung des Vereins in Sportverein Germania Adelsheim. Damit wollte man die Erweiterung des sportlichen Programms zum Ausdruck bringen

In den Jahren 1926 bis 1928 konnte mit der Pachtung einer Wiese am Wolfspfad und einer Wiese von Karl Klimmer ein neues Sportgelände geschaffen werden.
1926 konnten die Leichtathleten erste Erfolge verzeichnen. Auf so manchem Sportfest konnte gegen Großvereine Siege und gute Plätze errungen werden. Für Training und Wettkampf standen keine Aschenlaufbahnen zur Verfügung. Mit Turnschuhen auf der Landstraße nach dem Nordbahnhof oder für einen 10.000 m Lauf in Richtung Möckmühl wurden beachtliche Zeiten erzielt. Das Schwimmtraining fand in der Seckach statt.
In dieser Zeit war auch eine Damenabteilung in Gymnastik und Spiel aktiv.
Im Spieljahr 1928 1929 stiegen die Germanen zum ersten Mal in die Verbandsrunde der Klasse B ein. Gegner waren die Mannschaften aus Sennfeld, Osterburken, Bad Wimpfen, Gundelsheim und Widdern. 1931 konnte die erste Meisterschaft errungen werden.

1929 fand die Feier zum 10 jährigen Jubiläum statt. Neben einem Festumzug fanden am neuen Sportplatz Fußballspiele, Leichtathletikwettkämpfe und Läufe auf der Straße nach Sennfeld statt.

Die Hoffnung, dass auf der geschaffenen Grundlage die sportliche Breitenarbeit weitergeführt werden konnte, wurde mit Beginn der 30er Jahre begraben. Die politische Situation übertrug sich auch auf den Sportplatz. Unbekümmert von allem konnte zumindest die Jugendarbeit betrieben werden. Bei den Badischen Fußballjugendmeisterschaften 1940 in Mannheim errang die A-Jugend den 4. Platz

Mit seiner Zähigkeit und seiner Ausdauer hat der damalige Vorsitzende Behl das Bestehen des Vereins über die Kriegsjahre hinweg gerettet. Am 10 April 1946 erhielt man die Erlaubnis den Verein weiter zu führen. 1948 zählte der Verein 147 Mitglieder. Hiervon waren es 42 weibliche Mitglieder.

1949 konnte die 1. Mannschaft den Meistertitel in der Bezirksklasse Odenwald erringen. Damit stieg man in die damals höchste Spielklasse des Badischen Fußballverbandes, die 1. Amateurliga, auf. Aufgrund der Verlegung der Seckach konnten die Heimspiele nicht auf dem eigenen Sportgelände durchgeführt werden.

Im Jubiläumsjahr 1949 zählte der Verein rund 300 Mitglieder, 2 Seniorenmannschaften, 2 Jugendmannschaften, 2 Schülermannschaften, 1 Alte Herren Mannschaft, eine Damenabteilung sowie ein erfolgreiche Leichtathletikabteilung.

Mit der Einweihung des neuen Sportgeländes im Jahre 1952 wurde ein weiterer Meilenstein der Vereinsgeschichte erreicht. Das Spiel gegen Viernheim anlässlich der Platzeinweihung wurde gewonnen.

In den Jahren 1952 bis1954 wurde die Tischtennisabteilung aus der Taufe gehoben. So gründeten einige junge Kameraden eine Tischtennisabteilung und schlossen sich dem SV Germania Adelsheim an. In der Spielzeit 1954 1955 nahm zum ersten Mal eine Tischtennismannschaft an Verbandsspielen teil.

In den 60er Jahren gab es eine durchaus erfolgreiche Jugendarbeit in der Fußballabteilung zu verzeichnen. Mehrere Jugendmeisterschaften wurden in den Jahren 1961 bis 1966 errungen.

1970 gelang der Tischtennismannschaft der Aufstieg in die Landesliga und 1975 sogar der Aufstieg in die Verbandsliga. Im selben Jahr spielten fünf Schülermannschaften auf Kreisebene.

Aber nicht nur sportlich wurden Schlagzeilen geschrieben. Nachdem 1967 das damalige Jugendheim, das heutige Schützenhaus, von der Stadt Adelsheim an den Sportverein übergeben wurde, wurde 1974 mit dem Bau des heutigen Sportheims begonnen. 1975 konnte das Sportheim feierlich eingeweiht werden

Eine Kooperation, die noch heute seines Gleichen sucht, wurde 1977 gemeinsam mit der Jugendvollzugsanstalt gegründet. Am 25. November 1977 wurde bei einem Festakt die Kooperation gestartet. Mittlerweile können wir auf eine über 40 Jahre bestehende Kooperation zurückblicken. Neben den vielen Insassen, die den SVA sportlich bereichert haben, konnten auch viele Prominente in Adelsheim begrüßen.

1979 weilte der Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft Fritz Walter anlässlich eines Freundschaftspieles des ZDF Promintenteams in Adelsheim. Auch der ehemalige Bundestrainer Helmut Schön kam 1980 zu Gast nach Adelsheim. 2016 wurde der SV Germania Adelsheim mit der Sepp Herberger Urkunde ausgezeichnet. Man gewann den 2. Preis in der Kategorie „Resozialisierung“

Im Jahre 1978 wurde die bislang jüngste Abteilung des SVA, die Volleyballabteilung gegründet.

1979 wurde das 60 jährige Jubiläum im Rahmen eines Sportfestes gefeiert. Hierbei konnte u.a. auch die Turn und Gymnastikabteilung mit einer gelungenen Aufführung glänzen.

Ende der 70er Jahre und in den 80er Jahren waren sowohl die Seniorenmannschaft als auch die Jugendmannschaften im Fußball sportlich sehr erfolgreich unterwegs. 1978 begann mit der Meisterschaft der sportliche Aufstieg der 1. Mannschaft. 1981 gelang der Aufstieg in die Landesliga, welche man zwei Jahre später wieder verlassen musste. 1987 gelang der Wiederaufstieg in die Landesliga. Die A-Jugend spielte in der Main-Neckar Liga, die C-Jugend wurde mehrfach Staffelmeister.

Aber nicht nur die Fußballer waren erfolgreich, die Volleyballer gewannen Anfang der 80er Jahre sowohl mit der Damenmannschaft als auch mit der Herrenmannschaft Meistertitel.

Ebenso in den 80er Jahren schaffte die Damenmannschaft der Tischtennisabteilung in einer Spielgemeinschaft mit dem TV Mosbach den Aufstieg in die Verbandsliga Baden. Nach einer Durststrecke folgte eine zweite Glanzzeit der Tischtennisdamen in den Jahren 2000 bis 2006. Von der Bezirksliga schafften die Damen den Aufstieg bis in die Verbandsliga Baden, der höchsten Spielklasse im Badischen Tischtennisverband.

Dass der SV Germania Adelsheim schon immer erfolgreiche Arbeit in der Leichtathletik durchgeführt hat, zeigen die Erfolge der Leichtathleten Ende der 80er und in den 90er Jahren. Mehrere badische Meistertitel konnten errungen werden.
Marcel Feyrer, der es bis zu den deutschen B Jugendmeisterschaften geschafft hat,
Julia Fuchs die mehrfach badische Meistertitel erringen konnte,
Jerome Indenbirken, der den badischen Vizemeistermeistertitel im Hochsprung erringen konnte und  Fabian Berger der später seine Laufbahn beim VfB Stuttgart fortsetzte,waren Aushängeschilder des Vereins.

Ein großer Erfolg war auch der erste Adelsheimer Stadtlauf, der 1993 anlässlich des Adelsheimer Herbstes stattgefunden hat.

Im Jubiläumsjahr ist die 1. Mannschaft der Tischtennisabteilung das sportliche Aushängeschild des Vereins. Weitere 4 Seniorenmannschaften sowie eine Jugend und eine Schülermannschaft vervollständigen den Spielbetrieb.

Die Fußballer spielen in der A und B Klasse.
Im Jugendbereich bildet der SV Germania Adelsheim gemeinsam mit dem VfB Sennfeld und dem SV Roigheim die JSG Seckachtal. Hier können Kinder von den Bambinis bis zur A-Jugend altersgerecht dem runden Leder hinterher jagen.
Nebem dem Spielbetrieb bieten wir mit der Damengymnastik, dem Pilates, der Funktionsgymnastik, dem Volleyball, dem Zwergenturnen, dem Kinderturnen sowie der Leichtathletik ein breit gefächertes Sportangebot an.
Unsere Vision für die Zukunft lautet, „wir stärken die sportliche und funktionelle Basis des Vereins durch Jugendförderung“.
Damit sichern wir eine erfolgreiche Zukunft des SV Germania Adelsheim für die nächsten Jahrzehnte.
Der offizielle Festakt findet am 06.04.2019 in der Eckenberghalle in Adelsheim statt.

Autor:

Bernhard Bopp aus Adelsheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
14 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis:8.900 € 12.723 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich Artikelbeschreibung Nolte Ausstellungsküche M15 Manhattan, 48N Eiche Nero Moderne Inselküche mit vielen Hochschränken für viel Stauraummöglichkeiten Angebotstyp: Musterküche Küchen Beschreibung Koje 20 Hersteller Nolte Küche Front M15 Manhattan, 48N Melaminharz Eiche Nero Größe der Küche...

Auto & Co.Anzeige

Überraschung aus dem News Verlag! 💌✨
Wir wurden überrascht!

Wir hatten kürzlich bei Kfz-Technik Stumpf Grund zur Freude – ein herzliches Dankeschön an Bettina und das gesamte Team vom News Verlag für die liebevolle Aufmerksamkeit! 🎁🙏 Die Zusammenarbeit mit euch ist einfach unschlagbar – professionell, inspirierend und immer auf Augenhöhe. Wir freuen uns schon auf viele weitere gemeinsame Projekte! 🤝❤️ Ihr seid spitze, danke für alles! 💯 #KfzTechnikStumpf #Danke #Zusammenarbeit #Teamwork #NewsVerlag #Wertschätzung #AutomotiveLove

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Sachbearbeitung - Gewerbekunden, Mitarbeiter Kundencenter (m/w/d) | Abfallwirtschaftsgesellschaft des Neckar-Odenwald-Kreis mbH, Buchen

Wir sind kommunale Dienstleister mit Sitz in Buchen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir: Sachbearbeitung Gewerbekunden (m/w/d),EG 6, Voll- oder Teilzeit (min. 75%), unbefristet Mitarbeiter Kundencenter (m/w/d),EG 6, Teilzeit (min. 50%), befristet auf 2 Jahre Die ausführliche Stellenbeschreibung finden Sie unter www.awn-online.de/jobs. Für Rückfragen steht Ihnen Herr Christian Schulze, Tel. 06281 906-229 gerne zur Verfügung. Menschen mit Schwerbehinderung erhalten bei gleicher Eignung den...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.