Schulfest an der Martin-von-Adelsheim-Schule
Unter dem Motto „Miteinander vielfältig aktiv sein“ feierte die gesamte Schule

Am letzten Samstag feierte die ganze Martin-von-Adelsheim-Schule ein großes Schulfest. Offiziell eröffnet wurde das Fest in der neuen Eckenberghalle mit dem Lied „Gemeinsam“ von Michael Brill, gesungen vom Schulchor der Grundschule, unter der musikalischen Leitung der Lehrerinnen Frau Elise Schweizer und Frau Dorothea Greiner.
Anschließend begrüßte Rektor Herr Florian Loser die zahlreich erschienenen Eltern und Erziehungsberechtigten, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, sowie die anwesenden Bildungspartner der Schule (Firmen Würth, AZO und Magna). Er hob besonders die Arbeit der letzten Schulwoche hervor, in der die ganze Schulgemeinschaft an den Projekten für den großen Tag gearbeitet hatte. Außerdem betonte er das Motto des Schulfestes, das die Gemeinschaft hervorhebt und bedankte sich bei allen Beteiligten für die Mithilfe und Unterstützung. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein der Martin-von-Adelsheim-Schule in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat. Der Erlös kommt so wieder der Schulgemeinschaft zugute.
Der nächste Programmpunkt der Eröffnungsfeier war der Auftritt der Band-AG unter der Leitung von Lehrer Herr Fabian Berger. Zehn Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichsten Jahrgangsstufen spielten zuerst „Viva La Vida“ von Coldplay, das fließend in „Shape of you“ von Ed Sheeran überging. Beim zweiten Stück gab es einen Sologesang von Amelie Bopp. (Klasse 8a), die von den verschiedensten Instrumenten wie Schlagzeug, Klavier und Gitarre begleitet wurde. Die Bühnenpräsenz und die musikalische Leistung der Kinder führte zu großem Applaus.
Als Abschluss der Eröffnungsfeier führte die Klasse 3b, unter der Leitung von Konrektorin Frau Sigrid Albrecht, das Theaterstück „Der Löwe der nicht schreiben konnte“ auf. Die Botschaft dieses Stücks ist es, welch ein Gewinn die Fähigkeiten des Lesens, Schreibens und Rechnens sind. Die Drittklässlerinnen und Drittklässler zeigten hierbei schauspielerisches Talent und die Kostüme waren ebenfalls beeindruckend.
Nach der gelungenen Eröffnungsfeier konnten die Besucher direkt in der Halle verweilen und das Multimotioncenter testen, auch eine Hüpfburg für die kleinen Gäste stand bereit. Zudem war es möglich sich dort über das Wahlpflichtfach Französisch zu informieren. Im Foyer der Halle und in der Cafeteria gab es Essensstände und Getränke.
Die Aktionen in den Klassenzimmern waren sehr vielfältig. So gab es von den Grundschulklassen verschiedene Ausstellungen zu den Themen Herbst, Bienen mit Bastelstation, Geschichte Adelsheim und selbsthergestellte Spiele, die zum Testen bereitstanden. Auch ein Bücher- und Herbstbasar war vorhanden, zudem gab es verschiedene kreativ gestaltete Dosen und Buntes aus Märchenwolle zu sehen. Mit dem schuleigenen 3D-Drucker hatten Lehrkräfte gemeinsam einen Keksausstecher in Form des Schullogos entwickelt, den die Klasse 2b nutzte, um herzhafte und süße Kekse anzubieten.
Nicht nur einzelne Klassen sondern auch schulinterne Gruppen hatten Stände aufgebaut, sodass sich alle Besucher einen guten Überblick über die Vorgänge in der Schule machen konnten. Dafür hatten die Sommerschule, das Fach Technik, die Schülerfirma, die Schulsozialarbeit, die Streitschlichter-AG und die Schulbücherei verschiedene Aktionen vorbereitet.
Die Klassen der Sekundarstufe (Klasse 5-10) boten ebenfalls ein breites Spektrum an Ergebnissen der Projektwoche. Das Angebot reichte von einem Jahrmarkt, Kinderschminken, einer Photobox, über ein Reisebüro mit alkoholfreien Cocktails, die sehr gut ankamen. Einige Klassen stellten verschiedene Spiele bereit. Aber auch ein Sinnespfad und eine Ausstellung verschiedener Masken mit Bastelaktion wurden angeboten. Ein besonderes Highlight war der Halloween-Escape-Room der Klassen 6b und 7b, für diesen hatten die Schülerinnen und Schüler selbst drei verschiedene Rätsel entwickelt.
Das unglaublich große Spektrum der Aktionen folgte dem Spruch „Je größer die Vielfalt, desto größer die Vollkommenheit“ von Thomas Berry. So blickt die Martin-von-Adelsheim-Schule auf ein gelungenes Schulfest zurück, bei dem alle Besucherinnen und Besucher die Schule hautnah erleben konnten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Auto & Co.Anzeige
1:18

Autoaufbereitung in Elztal-Dallau
Rundgang durch die Mehrwert-Werkstatt Stumpf

Schau dir an, wo du dein Fahrzeug vertrauensvoll abgibst. 🚗👋 Komm mit auf einen Rundgang durch unseren Betrieb. 🔄️ Mit unserem Know-how, dem Einsatz modernster Technik und unserer beruflichen Leidenschaft sorgen wir für das Wohl deines Fahrzeuges. 🚗💎 Privat- und Gewerbekunden aus dem gesamten Bundesgebiet nutzen unsere Dienstleistungen. Durch den Mini-Rundgang könnt ihr bei uns Reinspicken, auch wenn ihr weiter weg vom schönen Elztal-Dallau wohnt. 🤗 #sauberfahren #kfzstumpf #kfzwerkstatt...

Bauen & WohnenAnzeige
5 Bilder

Wohnen 60 Plus in Kleinheubach
Ihr neues Zuhause für ein komfortables Leben im Alter! 🏠

Wir bauen 19 moderne Seniorenwohnungen für ein barrierefreies und behagliches Wohnen in bester Lage. ✨ Traumlage in Kleinheubach mit herrlichem Blick auf den Engelberg! ✨ Wohnflächen von 50 bis 130 m² – perfekt für jeden Bedarf ✨ Einzug ab 1. Quartal 2025 – freuen Sie sich auf Ihr neues Zuhause ✨ Exklusive Serviceleistungen durch die Caritas im Nachbargebäude verfügbar Bei der Unterzeichnung des Mietvertrags können noch individuelle Gestaltungswünsche für die Wohnung berücksichtigt werden. 🔑...

Beruf & AusbildungAnzeige

❤️ Warum wir den Beruf als Steinmetz lieben 🪨

Unsere Mitarbeiter verraten, was sie an ihrer Arbeit bei Heim der Steinmetz begeistert. Du willst auch Teil unseres Teams werden und die Leidenschaft fürs Handwerk erleben? ✨ Dann melde dich jetzt bei uns und starte deine Karriere als Steinmetz! 👷‍♂️💪 mail@heim-natursteine.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.