Erstes Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia 2023“
Aufgrund ihrer guten Leistungen im Kreisfinale hatten sich die beiden Mannschaften (Mädchen/ Jungen-Wettkampfklasse III/2) der Martin-von-Adelsheim-Schule für das erstmals stattfindende Landesfinale in Oberkirch qualifiziert. Seit diesem Jahr ersetzt das Landesfinale die bisherigen RP Finale. So trafen sich jeweils die besten Mannschaften der Regierungsbezirke Baden-Württembergs (Tübingen, Karlsruhe, Stuttgart und Freiburg) in Oberkirch. In insgesamt 4 Wettkampfklassen à 12 Mannschaften (insgesamt 480 Schüler/innen) wurden die Sieger ermittelt. Die ersten beiden Mannschaften konnten sich direkt für den im September stattfindende Bodensee Schul-Cup qualifizieren.
Die Jungenmannschaft der Martin-von-Adelsheim-Schule ging als achtbeste Mannschaft und die Mädchenmannschaft als zehntbeste Mannschaft des Landes Baden-Württemberg an den Start. Alle Mannschaften liefen mit ihrem jeweiligen Schullogo ins Stadion ein.
Mit den 800m Läufen startete der Wettbewerb. Zuerst waren die Mädchen an der Reihe. Annelie Heffele konnte gut mithalten und erreichte eine Zeit von 3:11,49 min. Natalie Kernbach lief ebenfalls unter 3:20 min. (3:17,83). Die dritte Läuferin Scarlett Ehmann überzeugte mit 3:22,17 min. Auch die Jungen zeigten sich gut vorbereitet. Piotr Litwinow lief ganz souverän in 2:20,83min ins Ziel, knapp gefolgt von Bogdan Hoarca mit 2:30,76 min. Weiter ging es mit dem Weitsprung. Auch hier konnten die Schülerinnen und Schüler ordentlich Punkte sammeln. Im Wurf überzeugte Luca Pölzer mit 52m und Mátè Cservenak mit 42m. Bei den Mädchen warf Natalie Kernbach 28m und Marta Hoidis 26,50m. Im Sprint erzielten die Schülerinnen und Schüler nochmals sehr gute Leistungen. Überragend war hier Piotr Litwinow mit 9,80 sec.
Zum Abschluss kam noch der 4x75m Staffellauf. Alle vier Staffeln verbesserten sich gegenüber dem Kreisfinale um über eine Sekunde. Damit waren alle sehr zufrieden.
Bei der Siegerehrung war die Freude groß! Jede Mannschaft hatte sich um starke vier Plätze verbessert. Die Mädchen erreichten den 6. Platz, die Jungenmannschaft sogar Platz 4.
An dieser tollen Leistung waren beteiligt:
Jungen: Piotr Litwinow, Luca Pölzer, Mike Bergen, Màté Cservenak, Ciarán Rock, Peter Kerbs, Leon Schneider, Benjamin Grohe
Mädchen: Natalie Kernbach, Julia Wollny, Zoe Krieg, Saskia Graf, Marta Hoidis, Maria Mousa, Scarlett Ehmann, Viktoria Jaskolowski, Annelie Heffele
Betreut und vorbereitet wurden die Schülerinnen und Schüler von den Lehrkräften und Betreuern Peter Dörr, Fabian Matt, Regina Fischer und Kurt Fischer.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.