Städtepartnerschaft
Adelsheim in Berchères-sur-Vesgre 3.- 5. Mai 2024
Der Städtepartnerschaftsverein von Berchères-sur-Vesgre hatte vom 3. bis 5. Mai 2024 die Adelsheimer Bürger zu einem Besuch eingeladen, um die 14-jährige Verbundenheit gemeinsam zu feiern. Im März 2023 fand diese Feier in Adelsheim statt, nun erfolgte der Gegenbesuch.
Am Freitagmorgen starteten 21 Teilnehmer nach Frankreich, die am Nachmittag ganz herzlich vom Vorsitzenden der "Association de jumelage de Berchères-sur-Vesgre" (AJB) Franck Dumont begrüßt wurden. Nach dem kurzen Empfang erfolgte die Aufteilung der Gäste in die Gastfamilien.
Am Abend fand die offizielle Begrüßungsfeier mit den Gästen, den Gastgebern und den Mitgliedern der AJB im Dorfgemeinschaftshaus statt. Die Bürgermeister Pascal Phillipot und Wolfram Bernhardt eröffneten die Festveranstaltung. Beide betonten die freundliche Zusammenarbeit seit mittlerweile 14 Jahren. Aus der Partnerschaft ist eine Freundschaft entstanden. Der Gründer und Ehrenvorsitzende der AJB, Hartmut Bühl, gab anschließend einen kurzen Rückblick auf die Anfänge dieser Partnerschaft.
Nach der Übergabe der mitgebrachten Gastgeschenke durch Bgm. Bernhardt und dem Vorsitzenden der Adelsheimer Partnerschaftskomitees, Hans-Jürgen Pittner, erfolgte ein "Aperitif dinatoire", ein Prosit mit Champagner und anschließendem Festmenü. Bis Mitternacht dauerte der rege Austausch.
Am Samstagvormittag hatten die französischen Gastgeber einen Besuch im Ökomuseum in Dreux organisiert. Dort erfuhren die deutschen Gäste viel über den Weg des Weines von den Römern über Südfrankreich bis in den Norden Frankreichs. Zudem konnte man die Geräte für die landwirtschaftliche Arbeit, den Weinbau, den Obstbau, der Schnapsbrennerei (Calvados) sowie die erforderlichen Handwerksarbeiten, Sattler, Schmied, Küfer, etc. kennenlernen, die Darstellung des bäuerlichen Lebens im Haus und auf dem Bauernhof. Anschließend konnte man eine Verkostung der dort angebauten Produkte genießen.
Zum Mittagessen war man auf das Pferdegestüt "Le Haras de Néroli" in Berchères-sur Vesgre eingeladen. Nach einem ausgedehnten Mahl konnte man von der Terrasse ein Springturnier beiwohnen. Alle waren begeistert von diesem Sport auf dem modernen und sehr gepflegten Gelände.
Um 17.00 Uhr stand in der Dorfkirche "Saint Rémy" ein Gospelkonzert, das die AJB organisiert hatte, auf dem Programm. 6 Musiker boten eine tolle Leistung mit Gesang und Instrumenten. Ein voll besetztes Gotteshaus spendete minutenlang Beifall. Um 18.00 Uhr folgte eine katholische Messe. Die Lesung und die Fürbitten wurden von den mitgereisten Schülern auf Französisch und Deutsch vorgelesen.
Zum gemeinsamen Abendessen traf man sich anschließend wieder im Dorfgemeinschaftshaus. Mit deutschem Fassbier, französischem Champagner und Rotwein wurde ein mehrgängiges Menü bis Mitternacht eingenommen. Dazwischen gab es manche Tanzeinlage von Alt und Jung.
Am Sonntagmorgen verabschiedete man sich wehmütig am Rathausplatz. Einstimmig wurde betont, dass der Besuch viel zu kurz war.
Paris war das nächste Ziel. Vom Platz des Trocadero blickte man zum Eiffelturm. Nach einer Runde um den Triumphbogen wurde Montmartre angesteuert. Vorbei am Moulin Rouge und Pigalle, kam man zum Aufstieg zur Sacré Coeur. Ein grandioser Ausblick über Paris entschädigte für die 222 Treppenstufen.
Um 21.00 Uhr kam man wieder wohlbehalten in Adelsheim an.
Autor:Stadt Adelsheim aus Adelsheim |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.