Freizeit mal anders
THW-Ortsverband Adelsheim feierte runden Geburtstag
Tag der offenen Tür
50 Jahre schon gibt es den THW-Ortsverband in Adelsheim. Dies wurde mit einem Tag der offenen Tür gebührend gefeiert. Eine große Ausstellung von Fahrzeugen des THW, der Feuerwehr und des DRK lockte viele Besucher bei bestem Spätsommerwetter nach Adelsheim. Die Bergungsgruppe zeigte an einem kleinen Trümmerfeld einige Einsatzoptionen des THW. Demonstriert wurde, wie man einsturzgefährdete Häuser abstützen kann.
Alles für die Kleinen
Die THW-Jugendgruppe hatte für die Kleinen ein tolles Kinderprogramm mit Riesenrutsche, Kinderschminke, Sandsack bemalen und befüllen, Tretunimog fahren und XXL-Bauklötzen organisiert. Für Essen und Getränke war bestens gesorgt.
Ehrungen
Mehrere Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft im THW geehrt.
Für 10 Jahre: Aaron Letzguss, Luka Walter, Antonio Pindric
Für 30 Jahre: Alexander Hefner
Für 50 Jahre: Tibor Kirner (Gründungsmitglied des THW OV Adelsheim)
Faszination Technik
Wer Abwechslung, echte Abenteuer und garantierten Spaß sucht, wer Spannendes mit moderner Technik verknüpfen willst, wer Teamgeist hat oder wissen will, wie man anderen Menschen helfen kann, der ist beim THW richtig. Das Technische Hilfswerk (THW) ist eine Bevölkerungsschutzorganisation mit mehr als 80.000 ehrenamtlichen Angehörigen. Mehr als 10.000 davon sind Mädchen und Frauen. Bei Hochwasser, Unwettern, Stromausfällen und Explosionen sind die Einsatzkräfte mir ihren blauen Fahrzeugen und ihrer spezialisierten Technik schnell zur Stelle. Nach Erdbeben, Sturmfluten, Überschwemmungen und anderen Katastrophen hilft das THW auch im Ausland.
THW-Jugend
Beim Adelsheimer THW gibt es auch eine Jugendgruppe für Mädchen und Jungen ab zehn Jahren. Hier können sich alle einbringen und spielend helfen lernen, z.B.:
- das kleine Einmaleins der Rettungsmethoden
- engen Zusammenhalt in der Gruppe
- Anleitung beim Umgang mit technischen Spezialgeräten
- Gemeinschaftserlebnisse im Zeltlager und bei Spiel- und Sportabenden
- herausfordernde und realitätsnahe Einsatzübungen
- Möglichkeiten, sich selbst auszuprobieren und mitzubestimmen
- faire Wettkämpfe gegen andere Teams.
Ab dem 16. Geburtstag hat man die Möglichkeit, in den aktiven THW-Dienst zu wechseln und die Grundausbildungsprüfung abzulegen. Mit 18 Jahren und der Einsatzbefähigung darf man mit dem erlernten Wissen bei Einsätzen Menschen in Not helfen.
Wer Interesse hat, kann sich informieren unter www.thw-jugend.de, www.facebook.com/thwjugend oder www.thw.de. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.
Autor:Carmen Laier aus Schefflenz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.