Ehrungen bei der Feuerwehr Zittenfelden
Manfred Hofmann wurde zum Ehrenkommandanten ernannt

Zittenfelden / Ehrungen standen im Mittelpunkt der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zittenfelden. Ein Einsatz und viele Übungen waren die Bilanz des abgelaufenen Jahres.
Kommandant Thomas Breunig informierte darüber, dass die Wehr zu einem Einsatz ausrücken musste. Im Frühjahr wurde Zittenfelden von einem Unwetter schwer getroffen. Der Mühlbergsgraben brachte Unmengen von Wasser und überschwemmte damit den Bereich der alten Mühle. Nur durch das beherzte Eingreifen der Wehr konnte größerer Schaden vermieden werden.
Von weitern Einsätzen ist man glücklicher Weise verschont geblieben, so Breunig, dafür wurden zahlreiche Übungen abgehalten, unteranderem mit den Schneeberger und Hambrunner Kameraden.

Kreisbrandmeister Frank Schäfer ging ebenfalls auf das Unwetter ein und regte an, das Dorfgemeinschaftshaus als Notquartier im Auge zu behalten. Es könnte durchaus einmal eine größere Schadenslage entstehen, bei dem der Zeltplatz evakuiert werden muss und das Dorfgemeinschaftshaus könnte hier als Anlaufstelle dienen. Ein großes Lob hatte er für den guten Ausbildungstand und das Engagement der Frauenfeuerwehr.

Bürgermeister Erich Kuhn überbrachte den Dank und die Grüße des Marktgemeinderates. Er betonte, wie wichtig die Ortseilwehr ist habe der Unwettereinsatz gezeigt, denn es konnte zielgerichtet und schnell geholfen werden. Es ist wichtig, dass eine Gemeinde zu ihren Feuerwehren steht und die notwendige Ausrüstung zu Verfügung stellt – die Gemeinde kommt diesem Auftrag vollauf nach. Auch das Dorfgemeinschaftshaus, so der Bürgermeister, sei zur richtigen Zeit gebaut worden. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 393.000 Euro wobei die Gemeinde mit einem Zuschuss von 190.000 Euro rechnen kann.
Angesprochen wurde vom Bürgermeister auch die Vermietung des Dorfgemeinschaftshauses an Bürger, die nicht in Zittenfelden leben. Hier stand eine Forderung aus dem Gemeinderat im Raum, der dies jedoch ausdrücklich wünscht. 1. Vorsitzender Harry Braun berichtete hier direkt, dass man darüber bereits beraten habe und dass eine Vermietung an Einwohner außerhalb von Zittenfelden weiterhin nicht in Frage kommt.

Kassiererin Katharina Blatz gab einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben.
Im Detail ließ Schriftführerin Anja Kaufmann das abgelaufen Jahr Revue passieren. Am 29. und 30. März soll eine Veranstaltung unter dem Motto „Zittenfeldener Allerlei“ stattfinden. tha

Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Ehrungen der beiden verdienten Feuerwehrmitglieder Manfred Hofmann und Günter Blatz.
Kommandant Thomas Breunig und 1. Vorsitzender Harry Braun stellten das große Engagement der Beiden heraus. Sie sind große Stützen des Vereins, immer mit dabei wenn es darum geht mit Verantwortung und Tatkraft den Verein zu unterstützen. Manfred Hofmann wurde zum Ehrenkommandanten ernannt und Günter Blatz erhielt für seine 40-jährige aktive Mitgliedschaft die Ehrenurkunde des Feuerwehrvereins.

Manfred Hofmann ist Gründungsmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Zittenfelden und somit seit 1975 mit dabei. Vorher war in Zittenfelden eine Pflichtfeuerwehr. Von 1981 bis 1998 fungierte er als 1. Kommandant und danach bis 2004 als 2. Kommandant.
Ferner hat er den Förderverein mit gegründet. 1986 absolvierte er den Grundlehrgang, 1996 den Gruppenführerlehrgang und 1996 das Leistungsabzeichen. Bis 2016 war er in der Vorstandschaft engagiert.

Günter Blatz trat 1978 der Wehr bei, von 1986 bis 1998 und von 2016 bis dato hatte er das Amt des 2. Kommandanten inne, 1998 bis 2016 war er der 1. Kommandant.
Als Vorsitzender des Vereins fungierte er von 1998 bis 2000. 1985 absolvierte er den Grundlehrgang, 1986 den Gruppenführerlehrgang, 1990 ließ er sich zum Maschinisten ausbilden und 1996 legte er erstmals die Leistungsprüfung ab.

Am 29. und 30. März soll eine Veranstaltung unter dem Motto „Zittenfeldener Allerlei“ stattfinden. tha

Foto von links:
1. Kommandant Thomas Breunig, Ehrenkommandant Manfred Breunig, Günter Blatz und 1. Vorsitzender Harry Braun. Foto: Thomas Haas

Autor:

Thomas Haas aus Hambrunn

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.