Mosaiksteine, um das Wasser im Wald zu halten
Retentionstümpel, Feuchtbiotope, Schwammgräben, Totholz

Um das Wasser im Wald zu halten, will Förster Gregor Wobschall noch weitere Feuchtbiotope anlegen. Im Rahmen einer Fortbildung für Waldbesitzende, hat der staatliche Revierleiter sein Wassermanagementkonzept den gut zehn Teilnehmenden vorgestellt. Biotope, verfüllte Gräben und Totholz sind dabei einzelne Bausteine seines Maßnahmenpaketes. Das Ziel: Die Wälder in seinem Revier widerstandsfähig machen für den Klimawandel.  | Foto: Eberhard Heider
3Bilder
  • Um das Wasser im Wald zu halten, will Förster Gregor Wobschall noch weitere Feuchtbiotope anlegen. Im Rahmen einer Fortbildung für Waldbesitzende, hat der staatliche Revierleiter sein Wassermanagementkonzept den gut zehn Teilnehmenden vorgestellt. Biotope, verfüllte Gräben und Totholz sind dabei einzelne Bausteine seines Maßnahmenpaketes. Das Ziel: Die Wälder in seinem Revier widerstandsfähig machen für den Klimawandel.
  • Foto: Eberhard Heider
  • hochgeladen von AELF Karlstadt

Wiebelbach| Wie kann ich meinen Wald auf die zunehmende Trockenheit vorbereiten? Welche Möglichkeiten gibt es, um das Wasser im Wald zu halten? Welche Beispiele gibt es schon in der Region? Bei der Informationsveranstaltung des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Karlstadt lernten Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer am vergangenen Freitag verschiedene Strategien zum „Wassermanagement im Wald“ kennen. An fünf Haltepunkten auf einer Strecke von rund zwei Kilometern, präsentierte Revierleiter Gregor Wobschall ein umfangreiches Maßnahmenpaket, um das Wasser im Wald zu halten.

Startpunkt des Spaziergangs waren die vor wenigen Jahren angelegten Feuchtbiotope in der Nähe des Wiebelbacher Industriegebietes. Wo die Waldbäume trockenheitsbedingt abgestorben waren, hatte Wobschall mehrere Löcher vom Bagger ausheben lassen. Sie sind inzwischen randvoll mit Wasser gefüllt.  Wenn das Wasser im Sommer verdunstet, kühlen die Tümpel die angrenzenden Waldbestände. Zusätzlich trägt das langsam versickernde Wasser zur Grundwasserneubildung bei.

Retentionstümpel und Totholz
Im Wiebelbacher Wald wurden noch weitere Maßnahmen umgesetzt: Kleine Retentionstümpel, die Regenwasser aus den mit Ästen und Stämmen verfüllten Gräben aufnehmen und die Versickerung verlangsamen, Abschläge an Wegen, die das Wasser in die Waldbestände leiten und mit Totholz angereicherte Bereiche im Waldbestand, die das Wasser wie Schwämme speichern, waren weitere Haltepunkte des Rundwegs. „Auch, wenn einzelne Maßnahmen, für sich betrachtet, nur Bausteine im Wassermanagement sind, so leisten sie zusammen einen wichtigen Beitrag, um das Wasser im Wald zu halten“, so Wobschall.

Wie wichtig der Baukasten „Wasserrückhalt im Wald“ ist, zeigen auch die Ergebnisse der  Waldzustandserhebung. Vier von fünf Waldbäumen sind aufgrund von Dürre und hohen Temperaturen geschädigt. Auch auf die Bäume im Revier von Gregor Wobschall treffen die Ergebnisse der Erhebung zu. Seit einigen Jahren setzt der Forstmann zusätzlich zur Schadensbegrenzung und Wiederaufforstung der Schadflächen, deshalb vor allem auf Prävention.
Frühzeitiger Waldumbau mit klimaresilienten Baumarten und die vorgestellten Methoden des Wassermanagements seien dabei wichtige Mosaiksteine, so Wobschall.

Autorenlesung, Verkehrssicherung, Wiederaufforstung, Wald & Wasser - das AELF Karlstadt hat in diesem Jahr weitere Forstbildungsveranstaltungen für Waldbesitzende geplant.
Infos unter: www.aelf-ka.bayern.de/forstwirtschaft

Autor:

AELF Karlstadt aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.