Orientierungslauf-Opening 2024
ca 500 Läufer in Wertheim und Külsheim
Für knapp 500 Orientierungsläufer aus Süddeutschland beginnt die Orientierungslaufsaison 2024 im badischen Külsheim und Wertheim. Die beiden Städte sind vom 2.-3. März Gastgeber für den 4Löwen-Pokal, einer Gemeinschaftsveranstaltung der badischen, schwäbischen, bayerischen und Rheinland-Pfälzer Turnverbände.
Innerhalb von 2 Tagen werden 4 Orientierungsläufe angeboten. Los geht es am Samstagmorgen mit einem Lauf im „Finsteren Grund“, einem Waldstück bei Külsheim. Wirklich finster wird es dann beim „Nachtsprint“ in der wunderschönen Brunnenstadt. Am Sonntag verlässt der OL-Tross dann Külsheim und es geht in Wertheim mit 2 Stadtläufen weiter.
Beim Orientierungslauf wird die Strecke, die abgelaufen wird, nicht ausgeschildert, sondern ist nur durch 10-15 sogenannte „Posten“ festgelegt. Am Posten befindet sich eine elektronische Meßeinheit, die den Läufer registriert. Die Posten sind auf der Laufkarte eingezeichnet, der Weg dorthin muss selbst gewählt und gefunden werden. Damit man nicht einfach nachlaufen kann, wird im Minutenabstand gestartet. So ist beim Orientierungslauf immer viel Abwechslung und ein intensives Naturerlebnis garantiert.
Mit tatkräftiger Unterstützung vom FC Külsheim finden die Läufe am Samstag um das Stadion an der Jahnstraße herum statt, wo Verpflegung und ein regensicheres Wettkampfzentrum aufgebaut sind. Hierfür wird auch der MTB Trail nach Absprache mit dem MTB Verein Külsheim von 11.00 bis 15.30 gesperrt.
Der zweite Lauf ist ein Stadt-Orientierungslauf durch die Altstadt und das Schloß von Külsheim. Gestartet wird nach Einbruch der Dunkelheit ab 19.00 bis 21.00. In dieser Zeit werden Läufer mit teils lichtstarken Lampen kreuz und quer durch die Altstadt im Laufschritt unterwegs sein.
Am Sonntag finden 2 Läufe durch die Altstadt von Wertheim bis hoch zur Burg statt, die über der Stadt thront. Gestartet wird ab 9.00 bis 10.30 und wieder von 13.00 bis 14.00. Start und Ziel ist am Mainplatz. Dort wird im Pavillon ein kleines Büro aufgebaut.
Wer jetzt Lust bekommen hat, seine Orientierungsfähigkeit selbst zu testen: Anmeldungen sind für jeden Lauf bis eine Stunde vor dem Start möglich. Für 4 Euro bekommen die Interessenten die spezielle Laufkarte, auf der die Posten schon eingezeichnet sind und zur Ausleihe einen elektronischen Timing Chip. Als Ausrüstung sind Wander- oder Laufsachen zu empfehlen. Orientierungslauf ist nicht nur etwas für „Profis“. Je nach Alter und Können gibt es verschieden lange und schwere Bahnen, so dass die jüngste Teilnehmerin wohl um die 6 Jahre und der älteste Teilnehmer 90 Jahre alt sein werden. Eine ideale Familiensportart also, auch Kinder mit ihren Eltern können sich zusammen auf diese Laufsafari durch die Innenstadt begeben
Autor:SC Königstein aus Wertheim |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.