Vortrag Faire Woche
Damit Kaffee für alle ein Genuss ist

Wertheim-Bestenheid – In eine ganz neue Lebenswelt tauchten die Achtklässler der Comenius-Realschule ein, als ihnen Dr. Klaus Veeh aus Würzburg über seine Besuche in Tansania und den dortigen Kaffeeanbau berichtete.

Veeh war bis zu seiner Pensionierung 2019 als Referent im Bischöflichen Ordinariat für die Partnerdiözese Mbinga zuständig und außerdem Vorsitzender des Vereins „Würzburger Partnerkaffee“. Im Rahmen der Fairen Woche berichtete er den Jugendlichen von seinen Reisen nach Afrika und den fairen Kaffeehandel.

Nach der Begrüßung durch Lehrerin Donata Wiegand, die die Fair-Trade Aktionen an der Schule verantwortet, begann Veeh seinen Vortrag zunächst mit einem Größenvergleich zwischen Europa und Afrika. An einer Wandkarte demonstrierte er den erstaunten Schülern, dass er mit seiner Hand Europa abdecken könne, es für Afrika aber mindestens zehn Hände brauche. Allein Tansania als einer der 54 afrikanischen Staaten sei drei Mal so groß wie Deutschland.

Mit Fotos vermittelte er Eindrücke vom dortigen Leben, das trotz Kargheit und anstrengender Arbeit auch mit viel Freude erfüllt ist. Er zeigte die einfach gehaltenen Schulen, die die Schüler mit gebaut haben, und selbst gefertigte Fahrräder. Und die Frauen, die auf ihrem Kopf Körbe mit mehreren Kilogramm Gewicht problemlos auf dem Kopf balancieren.
Der gebürtige Haslocher beschreibt Mbinga, das inzwischen 60000 Einwohner hat. „Trotzdem würden wir es nicht als Stadt in unserem Verständnis bezeichnen.“ Hauptsächlich bestehe der Ort aus eingeschössigen Hütten, in denen die Familien lebten Veeh schwärmte vom 800 Kilometer langen Malawi-See, der in der Gegend liegt und in dem man stets bei 28 Grad schwimmen könne.

Das Bistum Würzburg unterstützt vor Ort, etwa im Bereich Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen.
1998 habe man dann mit dem Würzburger Partnerkaffee begonnen, Kaffee direkt von den Menschen vor Ort zu beziehen. Auch wenn Tansania als Kaffeeproduzent weltweit nur auf Platz 19 steht – Platz 1 hält Brasilien – ist der Anbau in der Region ein wichtiger Wirtschaftszweig. Der Fair Trade Preis liege immer mindestens auf dem Regelpreis, sei aber meist besser. So entstehe eine stabile Einkommensquelle für Kleinbauern. Wichtig sei bei Fair-trade-Kaffee auch die Umweltverträglichkeit. Man produziere in Bio-Qualität.

Veeh zeigt den Schülern, wie der Weg von grünen Rohbohnen zum schwarzen Getränk verläuft und welcher Aufwand dafür betrieben werden muss. Er betonte, dass die Kleinbauern die Hälfte des Erlöses erhalten und man auch Sozialprojekte vor Ort unterstütze. Dies sei der Grund, dass der Kaffee teurer sei als Angebote im Supermarkt. „Es sind Preise, die vor Ort Leben ermöglichen. Ohne das gebe es keine Schule und keine Arztpraxis“, betont der Referent. Und fügt hinzu: „Immer, wenn ihr im Weltladen einkauft, hilft das den Menschen vor Ort. Und ich finde auch, Fair-Trade-Schokolade schmeckt beim Genießen etwas mehr nach Gerechtigkeit.“

Anschließend konnten die Schüler die Idee fair gehandelte Produkte zu kaufen, an den Ständen der FairTrade-AG und der FairTrade-Town Wertheim gleich in die Tat umsetzen.

Autor:

Comenius-Realschule aus Wertheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.