Kabarettist Tobias Mann spielt Vorpremiere
Zwischen Realität und FakeNews
Am Samstag, 28. September, spielt der Kabarettist Tobias Mann ab 20 Uhr die Vorpremiere seines achten Bühnenprogramms "Real/Fake" im Convenartis-Kleinkunstverein (Mühlenstraße 23).
Tobias Mann stellt sich der wichtigsten Frage der Zeit: Was ist echt und was ist falsch – und spielt das überhaupt noch eine Rolle, wenn man mit einem Klick viel schönere Wahrheiten erzeugen kann, als die Realität sie hergibt?
Sind Emotionen real, wenn sie vom Social-Media-Algorithmus erzeugt wurden? Und
was heißt schon REAL, wenn man sich bei der alltäglichen Selbstbeobachtung zwischen seinem Spiegelbild und dem bearbeiteten Profilfoto im Netz entscheiden muss?
“Fake it till you make it!” ist das Motto der Zeit. REAL war gestern, dem FAKE gehört die Zukunft. Darum hat Tobias Mann trotz aller Widrigkeiten der Gegenwart extrem gute Laune und ist sicher: „Alles wird gut!“ Schließlich werden selbst die größten Probleme dieses Planeten künftig vom Computer gelöst. Gut, hoffentlich merkt der Rechner nicht, dass der Mensch das Problem ist.
„Tobias Manns Programm ist zweifellos die beste Show, die man sich ansehen kann, da es mit unübertroffener Brillanz, intelligentem Witz und einer unwiderstehlichen
Bühnenpräsenz das Publikum in seinen Bann zieht und unvergessliche Momente
schafft.“ Diesen Satz hat sich kein übereifriges Management ausgedacht, sondern die Künstliche Intelligenz. Ist die Information damit nun FAKE oder REAL? Um das
herauszufinden, muss man sich den preisgekrönten Kabarettisten und Musiker (Das ist übrigens REAL – Deutscher Kleinkunstpreis, Bayerischer Kabarettpreis, Prix Pantheon uvm.) allerdings selbst anschauen.
In Texten und Liedern widmet sich der Mann mit sonnigem Gemüt und
unerschütterlichem Humor falschen Wahrheiten und wahren Fakes. Ein Abend mit
tiefschürfenden Gedanken, cleverer Satire und puppenlustigem Blödsinn vom
FachMann – das sollte man sich nicht entgehen lassen. Echt jetzt!
Karten gibt es an allen Reservix-Vorverkaufsstellen, online über die Homepage convenartis.de und an der Abendkasse.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.