Benefiz-Konzert bei Convenartis
Ukrainisches Ehepaar musiziert zu Gunsten der russisch-orthodoxen Gemeinde
Am Samstag, 15. Juni ab 19 Uhr lädt die russisch-orthodoxe Gemeinde Wertheim, unterstützt vom Convenartis-Kleinkunstverein zu einem besonderen Konzert in den Gewölbekeller in die Mühlenstraße 23 ein.
Es spielt der ukrainische Komponist und Pianist Wladimir Bistrikov, seine Frau Olga Bistrikov singt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Gesammelt wird mit dem Ziel, die Michaelskirche am Reinhardshof für die orthodoxe Gemeinde zu erwerben.
Seit Kriegsbeginn lebt das Ehepaar Bistrikov in der Nähe von Tauberbischofsheim. Dass sie für die russisch-orthodoxe Gemeinde Wertheim ein Konzert geben, zeigt deren Bestreben, russisch – und ukrainisch-stämmige Gläubige zusammenzubringen. Um dafür eine Heimstatt zu haben, würden die Gemeindemitglieder gerne die Michaelskirche kaufen, die die evangelische Kirche nicht mehr nutzt. Deshalb dieses Konzert, das Musik-Genuss der Extraklasse verspricht.
Denn in seiner Heimat und auch in Russland ist Bistrikov bekannt, hat beispielsweise Filmmusik komponiert. Er wird klassische Werke, aber auch Welthits interpretieren. Olga Bistrikov wird beschrieben als „eine Stimme, die Herzen berührt“ und will die Zuhörer auf eine musikalische Reise voller Gefühle und Tiefe mitnehmen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.