Figurentheater für Erwachsene bei Convenartis
Auf den Spuren des Simplicissimus
Der Schelmenroman "Der abenteuerliche Simplicissimus" gilt als einer der wichtigsten Romane des Barocks. Das Karlsruher Figurentheater Fiesemadände hat diesen Stoff adaptiert und lädt alle Literatur-Interessierten am 8. Juni ab 20 Uhr zur Vorführung in den Convenartis-Kleinkunstverein (Mühlenstraße 23) ein.
"30 Jahre ging er, der 30jährige Krieg. Dann hat er wieder aufgehört. Aber währenddessen hab ich meine Eltern verloren, trotzdem das Lesen und Schreiben gelernt, wurde Hofnarr, Soldat, ein Frauenheld der amouröse Abenteuer erlebt und Schatzfinder in dieser verkehrten Welt, in der alles drunter und drüber geht. Ach, wehe und abermals wehe, in alle Ewigkeit. Aber….Spaß gemacht hat es trotzdem! Und darum will ich Euch von meinem turbulenten Leben berichten." So leitet die Hauptfigur ihre spannende Lebensgeschichte ein.
Den „abenteuerlichen Simplizissimus Teutsch“ kennt (fast) jeder. Wirklich gelesen hat ihn so gut wie niemand. Carsten Dittrich und Friedemann A. Nawroth wollen das ändern. Das Gute daran ist: Sie müssen es nicht selbst lesen! Das übernehmen die beiden Schauspieler für Sie. Ebenso bunt, wild, roh, verlumpt und voller Gaukelei wie der Roman. Unterstützt werden Sie dabei von den Musici der Freien Ritterschaft Baden e.V.
Karten für die Veranstaltung gibt es an allen Reservix-Vorverkaufsstellen, online über die Homepage convenartis.de und an der Abendkasse.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.