Roxy | Filmtipp | vhs kino : Freunde fürs Leben
Vier Tage haben die besten Freunde Julián und Tomás Zeit, um sich voneinander zu verabschieden und noch einmal das Leben zusammen zu genießen.
Freunde für Leben. Alles was zählt, ist jetzt.
Julián (Ricardo Darín) und Tomás (Javier Cámara) sind eigentlich seit frühen Kindertagen die allerbesten Freunde, jedoch haben sie sich in den letzten Jahren aus den Augen verloren. Als sich die Beiden durch einen Überraschungsbesuch von Tomás bei Julián in Madrid wiedersehen, ist es, als hätte der Kontakt nie gelitten, obwohl sie in unterschiedlichen Ländern wohnen. Sie schwelgen in Erinnerungen vergangener Tage und wollen Madrid unsicher machen. Zunächst. Doch die Unternehmungen der Beiden werden von einem traurigen Umstand überschattet: Julián ist unheilbar krank und will mit Hilfe von Tomás noch ein paar letzte Dinge erledigen: etwa für seinen geliebten Hund Truman ein neues zu Hause finden oder seinen Sohn, der in Amsterdam studiert, noch ein letztes Mal sehen...
Obwohl die Inhalte „Tod“ und „Abschied nehmen“ schwere und traurige Themen sind und als Leitmotive den kompletten Film bestimmen bzw. durchziehen, kommen Schwermut und Trauer in diesem Film überraschend selten wirklich auf. Im Gegenteil: es sind der stets unterschwellig mitschwingende Humor und die angenehme Leichtigkeit, die den Film ausmachen.
- Drama | Komödie | Regie: Cesc Gay | FSK: o. a. | 108 Min -
Dienstag, 31. Mai um 18.30 Uhr & Mittwoch, 1. Juni um 20.30 Uhr
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.