Roxy | Filmtipp | Die Frau in Gold
Der Wertheimer Frauenverein lädt zum jährlichen Sommer-KiNO
Nicht ohne Grund hat Schauspiel-Ikone Helen Mirren (Die Queen) einen Oscar im Schrank. Sie verkörpert die Protagonistin dieser spektakulären Geschichte über die Macht von Erinnerungen mit unvergleichlich viel Grazie, Eleganz und Stolz. Regie bei dem bewegenden und höchst unterhaltsamen Drama führt Simon Curtis, der schon mit My Week With Marilyn sein Gespür für die kunstvolle Inszenierung einer wahren Geschichte bewies.
Die Frau in Gold
Die Holocaust-Überlebende Maria Altmann hat als junge Frau in Deutschland viel Schreckliches miterlebt. Inzwischen lebt die 80-jährige Jüdin als Kunstsammlerin in den Vereinigten Staaten. Doch sie kann nicht vergessen, dass die Nazis in den 1940ern das Porträt ihrer geliebten Tante Adele entwendet haben. So setzt sie sich den Gedanken in den Kopf, das Gemälde zurückzufordern. Das Problem besteht dabei nur darin, dass das Kunstwerk von keinem Geringeren als dem Maler Gustav Klimt geschaffen wurde und dass es inzwischen als Glanzstück in der Wiener Gemälde- Galerie hängt.
Trotzdem heuert die entschlossene Dame einen Anwalt an. Mit Randol Schoenberg reist sie zusammen nach Österreich, um ihr Anrecht auf Die Frau in Gold anzumelden. Doch die österreichische Regierung denkt gar nicht daran, den Kunstschatz einfach so herzugeben und so kommt es zu einem Gerichtsprozess.
- Drama | Regie: Simon Curtis | FSK: 6 | 107 Min -
nochmals am Mittwoch, 12. Aug. um 18.15 Uhr | ROXY KiNO
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.