Filmtipp | Roxy | Vhs Kino: Heute bin ich Samba
"'Heute bin ich Samba' gelingt die Verbindung aus gebührendem Ernst und befreiendem Humor. Sehenswert ist der Film aber noch aus einem ganz anderen Grund: weil er unseren Blick auf die Welt verändert."
cinema
Heute bin ich Samba
Eigentlich ist der aus dem Senegal stammende Samba in Frankreich fast schon zu Hause, denn er lebt seit nunmehr zehn Jahren bei seinem Onkel in Paris. Allerdings ist er illegal hier und das bedeutet, dass er sein Geld mühsam mit Aushilfsjobs verdient und jederzeit bereit sein muss, die Flucht zu ergreifen, wenn die Polizei oder eine Behörde anrückt. Also wechselt er ständig den Beruf, arbeitet mal als Bauarbeiter, mal als Sicherheitsmann und mal als Fensterputzer, obwohl er Höhenangst hat. Zum Glück hat er dabei meist seinen algerischen Freund Wilson an seiner Seite, der sich als Brasilianer ausgibt, um bei den Damen besser anzukommen.
Erst als Samba endlich ein fester Job angeboten wird, erlaubt er sich wieder, seinen Traum von einer Karriere als Restaurant-Koch zu träumen. Doch die Hoffnung verpufft, als ihm die Aufenthaltsgenehmigung trotz gesicherter Arbeitsstelle verwehrt bleibt. Samba landet in Abschiebehaft.
Dort trifft er zum ersten Mal auf Alice. Die sensible Frau hatte gerade einen Burn-out hinter sich und engagiert sich nun ehrenamtlich als Sozialarbeiterin. Sambas Fall ist die erste ihr anvertraute Aufgabe und trotz der Hilfe ihrer Kollegin.
- Komödie | FSK: 6 | 118 Min
Dienstag, 2. Juni um 18.30 Uhr & Mittwoch. 3. Juni um 20.30 Uhr
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.