„Funktionsfähiges Krankenhaus“
Medizinische Versorgung in Wertheim gesichert

Über Monate kämpften die Bürger*innen Wertheims gemeinsam mit dem Bündnis "Rettet das Wertheimer Krankenhaus" und der Stadt darum, die medizinische Versorgung zu sichern. 
 | Foto: Anja Happ
  • Über Monate kämpften die Bürger*innen Wertheims gemeinsam mit dem Bündnis "Rettet das Wertheimer Krankenhaus" und der Stadt darum, die medizinische Versorgung zu sichern.
  • Foto: Anja Happ
  • hochgeladen von Marlene Deß

Endlich gute Nachrichten für die Wertheimerinnern und Wertheimer sowie für die Menschen aus den angrenzenden Kreisen, die seit September 2023 um das Fortbestehen der Rotkreuzklinik bangen: Die Stadt Wertheim wird das Klinikareal inklusive Gebäude und Inventar erwerben. Der Gemeinderat sowie die Aufsichtsräte der Stadtentwicklungsgesellschaft Wertheim (STEG) und der Städtischen Holding haben den Kauf am 12. August beschlossen. Am Mittwoch, 14. August stellte die Stadt das Konzept der Öffentlichkeit vor. Künftige Eigentümerin soll die Stadtentwicklungsgesellschaft Wertheim mbH sein. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Noch in diesem Monat soll voraussichtlich die notarielle Beurkundung des Kaufvertrages erfolgen.

"Bürgerspital": Stationäre Versorgung, Notaufnahme und Fachkliniken

Die Belegung erfolgt durch zwei Fachkliniken in Kombination mit einer Grund- und Regelversorgung sowie einer Notaufnahme, so ist es im Nutzungskonzept vorgesehen. Auch das bestehende Dialysezentrum soll fortgeführt werden. In der Pressemitteilung der Stadt Wertheim vom 14. August heißt es: „Wir bekommen ein voll funktionsfähiges Krankenhaus, und jeder Quadratmeter des Klinikgebäudes wird gut genutzt“, so Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez.

So sollen für die Betreibung eines "Bürgerspitals" Räumlichkeiten an die Westfalenklinikgruppe vermietet werden. Das Konzept "Bürgerspital" sieht eine Kombination aus Fachklinik, Grund- und Regelversorgung sowie Notfallversorgung vor. Basierend auf einem breiten Kooperationsangebot mit der Wertheimer Ärzteschaft, sind rund 65 bis 70 Betten für Innere Medizin und Chirurgie vorgesehen, für das Zentrum für Adipositas-Chirurgie weitere 20 bis 25 Betten .

Die Verhandlungen der Stadt mit den potenziellen Mietern stehen kurz vor dem Abschluss. Verhandlungspartner ist neben der Westfalenklinikgruppe die Mediclin AG, welche eine stationäre neurologische Rehabilitation im Gebäude plant.
Durch die Mieteinnahmen sollen die Erwerbs- und Betriebskosten auf lange Sicht erwirtschaftet werden.

„Herausforderung für den Haushalt“

Für die Wiedereinrichtung und den Betrieb einer stationären Notaufnahme ist eine Absicherung von jährlich 2,75 Mio. Euro notwendig, zu der sich der Gemeinderat in seiner Beschlussfassung am 12. August bekannt hat. Man werde zudem vor allem auf den Landkreis, aber auch auf die Nachbarkommunen zugehen und sie um Unterstützung bitten, kündigte OB Herrera Torrez an. „Der Betrag ist eine realistische Größe, aber auch eine echte Herausforderung für unseren Haushalt.“ Auch an den Kreistag, der in der Vergangenheit bekundet hatte, dass er zu einer finanziellen Unterstützung der Notfallversorgung am Standort Wertheim bereit sei, hat die Stadt große Erwartungen.

Autor:

Marlene Deß aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Auto & Co.Anzeige
1:00

Aufbereitung von Fahrzeugteilen
Eure Mehrwert-Werkstatt Stumpf in Elztal-Dallau

Wir haben uns auf die nachhaltige Aufbereitung von Fahrzeugteilen spezialisiert. 🌱🔧 Dazu zählen unter anderem die Reinigung von Rußfiltern, Automatikgetriebespülungen, Motorinnenreinigungen, Reinigung von Einlasskanälen mit dem Walnut-Blasting-Verfahren, Reinigung von Motorteilen mit dem Ultraschall-Verfahren, Reinigung des Ansaugtraktes auf Wasserstoffbasis (= Carbon-Cleaning). 🚗 Auf unserem Kanal geben wir euch nach und nach Einblicke in unsere Kfz-Meisterwerkstatt. Abonnieren, auf dem...

SeniorenAnzeige
0:51

Wohnen 60 Plus in Kleinheubach
Sichern Sie sich Ihre Wohnung und erleben Sie komfortables Wohnen bis ins hohe Alter. 🏡☺️

Aktuell bauen wir 19 moderne Wohnungen, speziell für Senioren ab 60 Jahren. Wir bieten den perfekten Raum für ein angenehmes und barrierefreies Leben. ✨ In wunderschöner Lage in Kleinheubach, mit Blick auf den Engelberg! ✨ Mit Wohnflächen zwischen 50 und 130 m² ✨ Bezugsfertig ab dem 1. Quartal 2025 ✨ Viele zusätzliche Services über die Caritas im Nachbargebäude buchbar! 👉 Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns und machen Sie den ersten Schritt in Ihr neues Zuhause!🗝️...

Beruf & AusbildungAnzeige

📢 Fripa auf der Jobmesse in Bürgstadt! 📢

Am 09.11.2024 ist es soweit – die Jobmesse in Bürgstadt öffnet ihre Türen, und wir, die Fripa aus Miltenberg, sind dabei! 🌟 Du willst deine Karriere in die Hand nehmen und Teil eines starken Teams werden? Dann schau an unserem Stand vorbei und entdecke, welche spannenden Möglichkeiten bei uns auf dich warten! 💼💪 Wir freuen uns auf dich! 📞 Tel.: (09371) 502-545 📧 E-Mail: personal@fripa.de 🌐 Website: www.fripa.de Save the Date! 💙

Bauen & WohnenAnzeige
19 Bilder

Küchenangebot
Nolte Musterküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 13.900 € statt 18.536 €*inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich Artikelbeschreibung Nolte Nolte Ausstellungsküche L16 Lux 361 Lacklaminat, Weiß Hochglanz Nolte Ausstellungsküche L16 Lux 361 Lacklaminat, Weiß Hochglanz Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung Koje 6 Hersteller Nolte Küchen Front L16 Lux 361...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.