„Funktionsfähiges Krankenhaus“
Medizinische Versorgung in Wertheim gesichert

Über Monate kämpften die Bürger*innen Wertheims gemeinsam mit dem Bündnis "Rettet das Wertheimer Krankenhaus" und der Stadt darum, die medizinische Versorgung zu sichern. 
 | Foto: Anja Happ
  • Über Monate kämpften die Bürger*innen Wertheims gemeinsam mit dem Bündnis "Rettet das Wertheimer Krankenhaus" und der Stadt darum, die medizinische Versorgung zu sichern.
  • Foto: Anja Happ
  • hochgeladen von Marlene Deß

Endlich gute Nachrichten für die Wertheimerinnern und Wertheimer sowie für die Menschen aus den angrenzenden Kreisen, die seit September 2023 um das Fortbestehen der Rotkreuzklinik bangen: Die Stadt Wertheim wird das Klinikareal inklusive Gebäude und Inventar erwerben. Der Gemeinderat sowie die Aufsichtsräte der Stadtentwicklungsgesellschaft Wertheim (STEG) und der Städtischen Holding haben den Kauf am 12. August beschlossen. Am Mittwoch, 14. August stellte die Stadt das Konzept der Öffentlichkeit vor. Künftige Eigentümerin soll die Stadtentwicklungsgesellschaft Wertheim mbH sein. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Noch in diesem Monat soll voraussichtlich die notarielle Beurkundung des Kaufvertrages erfolgen.

"Bürgerspital": Stationäre Versorgung, Notaufnahme und Fachkliniken

Die Belegung erfolgt durch zwei Fachkliniken in Kombination mit einer Grund- und Regelversorgung sowie einer Notaufnahme, so ist es im Nutzungskonzept vorgesehen. Auch das bestehende Dialysezentrum soll fortgeführt werden. In der Pressemitteilung der Stadt Wertheim vom 14. August heißt es: „Wir bekommen ein voll funktionsfähiges Krankenhaus, und jeder Quadratmeter des Klinikgebäudes wird gut genutzt“, so Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez.

So sollen für die Betreibung eines "Bürgerspitals" Räumlichkeiten an die Westfalenklinikgruppe vermietet werden. Das Konzept "Bürgerspital" sieht eine Kombination aus Fachklinik, Grund- und Regelversorgung sowie Notfallversorgung vor. Basierend auf einem breiten Kooperationsangebot mit der Wertheimer Ärzteschaft, sind rund 65 bis 70 Betten für Innere Medizin und Chirurgie vorgesehen, für das Zentrum für Adipositas-Chirurgie weitere 20 bis 25 Betten .

Die Verhandlungen der Stadt mit den potenziellen Mietern stehen kurz vor dem Abschluss. Verhandlungspartner ist neben der Westfalenklinikgruppe die Mediclin AG, welche eine stationäre neurologische Rehabilitation im Gebäude plant.
Durch die Mieteinnahmen sollen die Erwerbs- und Betriebskosten auf lange Sicht erwirtschaftet werden.

„Herausforderung für den Haushalt“

Für die Wiedereinrichtung und den Betrieb einer stationären Notaufnahme ist eine Absicherung von jährlich 2,75 Mio. Euro notwendig, zu der sich der Gemeinderat in seiner Beschlussfassung am 12. August bekannt hat. Man werde zudem vor allem auf den Landkreis, aber auch auf die Nachbarkommunen zugehen und sie um Unterstützung bitten, kündigte OB Herrera Torrez an. „Der Betrag ist eine realistische Größe, aber auch eine echte Herausforderung für unseren Haushalt.“ Auch an den Kreistag, der in der Vergangenheit bekundet hatte, dass er zu einer finanziellen Unterstützung der Notfallversorgung am Standort Wertheim bereit sei, hat die Stadt große Erwartungen.

Autor:

Marlene Deß aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.