Baustelle bis 2026
“Große, große Maßnahme” startet in den Sommerferien bei Wertheim
Ab Beginn der Sommerferien gibt es eine neue Baustelle im Main-Tauber-Kreis. Genauer gesagt soll die L2310, die von Miltenberg am Main entlang nach Wertheim verläuft, saniert werden. Auf einer Länge von 8,6 Kilometern ab Höhe der Schleuse Faulbach bis zur Kreuzung von Bahnhofstraße und Uihleinstraße in Wertheim wird die Straße voll gesperrt.
Das meldet die Stadt Wertheim in einer Pressemeldung und bezeichnet das Projekt als "eine der größten Straßenbaumaßnahmen auf Wertheimer Gemarkung". Der Wertheimer Bürgermeister Markus Herrera Torrez spricht von einer "großen, großen Maßnahme", für die lange gekämpft wurde. Die gesamten Kosten bezifferte er auf 1,9 Millionen Euro.
Ab dem 25. Juli soll die Straße zwischen Schleuse Faulbach und Grünenwört verbreitert, eine Ampel an der Kreuzung Hafenstraße/Am Stammholz installiert, sowie die Fahrbahndecke erneuert werden. Diese Arbeiten sollen bis zum 11. Oktober diesen Jahres fertiggestellt sein.
2025 sollen dann weitere Verkehrsknoten umgebaut werden, sowie die Straßendecke bis zur Kreuzung Oberbaumbrücke saniert werden. Bis zum voraussichtlichen Ende der Umbauten soll dann 2026 die Deckensanierung von der Oberbaumbrücke über Weingärtner- und Bahnhofsstraße bis zum Knoten Uihleinstraße vonstattengehen.
Während der Bauten auf der L2310 wird der Verkehr umgeleitet. Entweder über die bayerische Mainseite oder von Wertheim über Vockenrot, Nassig, Wessental und Boxtal zurück auf die Landesstraße. Grünenwört kann zuerst nur von Bestenheid aus und später von Mondfeld aus erreicht werden.
Weil auch die Straße auch am Tremhof für 1,5 Kilometer erneuert wird, muss zwischen Wertheim und Freudenberg zeitweise sogar über Eichenbühl und Miltenberg umgeleitet werden.
Die aktuell noch bestehende Baustelle zwischen Hasloch und Faulbach soll bis zu Beginn dieser Umbauarbeiten bereits fertiggestellt sein.
Autor:Luis Teschner aus Mönchberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.