Odenwälder Trachtenkapelle Wenschdorf-Monbrunn
Satzungsänderung und Neuwahlen
Konnte der Musikverein Odenwälder Trachtenkapelle Wenschdorf-Monbrunn 2019 noch erfolgreich sein 90. Jubiläum feiern, so folgte mit Corona erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg eine Zeit, in der das Vereinsleben zum Erliegen kam. Neben der musikalischen Arbeit traf es auch den wirtschaftlichen Bereich. Es gab keine Möglichkeiten bei Veranstaltungen mitzuwirken oder selber eine zu veranstalten. Erst im Mai 2022 konnte wieder ein Konzert in Wenschdorf durchgeführt werden. Die Besucher genossen die musikalische Darbietung sichtlich und etwas Normalität kehrte wieder in die Vereinsarbeit ein. Im weiteren Jahresverlauf nahm das Vereinsleben weiter Fahrt auf und bei der diesjährigen Mitgliederversammlung stand neben den üblichen Regularien eine Satzungsänderung und die verschobenen Neuwahlen auf dem Programm.
Dass der Musikverein Wenschdorf-Monbrunn gut durch die Coronakrise gekommen ist zeigt der Zuwachs um 4 Mitglieder auf jetzt 127. Insgesamt sind 33 davon aktiv im Verein und von den Aktiven sind 15 jünger als 18 Jahre. Passend hierzu konnte Kassierer Patrick Bischof positive Bilanzen für die Geschäftsjahre 2019 bis 2022 vorlegen.
Satzungänderung
Der 2. Vorsitzende Michael Hock erläuterte den Hintergrund für die Satzungsänderung. In der Sache geht es darum drei gleichberechtigte Vorsitzende als Vorstand zu etablieren. Ziel ist es Zuständigkeiten und Verantwortungsbereiche innerhalb der Vorstandschaft besser aufzuteilen, um die anfallende Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen. Die von Michael Hock vorgetragenen Änderungen der einzelnen Paragraphen wurde von der Versammlung angenommen.
Amtsende nach 26 Jahren
Der bisherige 1. Vorsitzende Bruno Grän hatte bereits bei der letzten Mitgliederversammlung vor Corona angekündigt, dass er der nächsten Wahl nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung stehe. Die Pandemie hat dazu geführt, dass sich Wahlen um 2 Jahre verschoben haben. Insgesamt 30 Jahre hat Bruno Grän jetzt in verschiedenen Funktionen, davon 26 Jahre als 1. Vorsitzender in der Vorstandschaft des Musikvereins Verantwortung übernommen. Auch wenn es manche Schwierigkeiten und Diskussionen gab, so habe er es immer gerne gemacht. Dies ist aber auch dem tollen Teamgeist in der Vorstandschaft zu verdanken, der es möglich gemacht hat, all diese herausragenden Veranstaltungen und die damit verbundene Arbeit in der Vergangenheit so erfolgreich zu bewältigen. Dafür bedankte sich Bruno Grän bei allen auf das herzlichste.
Neuwahlen der Vorstandschaft
Auf Grundlage der geänderten Satzung und unter der Leitung von Michael Grän fanden per Akklamation die Neuwahlen statt. Gewählt wurden Ramona Trützler (neu), Michael Hock und Johannes Stier (neu) zu gleichberechtigten Vorsitzenden. Schriftführerin Janina Farrenkopf, Kassierer Patrick Bischof und Jugendwart André Cavallo wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer wurden von den Mitglieder gewählt: Markus Elbert (neu), Bruno Grän (neu), Stefan Rüttiger, Thomas Steuerwald, Thomas Walter und Manuel Walther. Michael Dörr und Willi Hofmann fungieren weiter als Kassenprüfer.
weitere Berichte zur Mitgliederversammlung 2023 gibt es unter:
Odenwälder Trachtenkapelle ist gut durch Corona gekommen
Veranstaltungen 2023
Autor:Bruno Grän aus Wenschdorf |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.