Sehr gut besuchte Mitgliederversammlung im Gasthaus "Jägerruh" in Monbrunn
Musikverein Odenwälder Trachtenkapelle Wenschdorf-Monbrunn für die Zukunft gut aufgestellt
Mit zehn Jugendlichen in der Ausbildung bei 190 Einwohnern ist der Musikverein Odenwälder Trachtenkapelle Wenschdorf-Monbrunn für die Zukunft recht gut aufgestellt. Bei der Mitgliederversammlung stellten die Jüngsten ihr Können unter Beweis und die Verantwortlichen berichteten viel Positives von der musikalischen Arbeit. Beim Musikalischen Maienabend am Sonntag, 5. Mai können sich die Zuhörer davon selber überzeugen. Ab 17 Uhr spielen neben der Gastkapelle Eichenbühl die Jugendkapelle und die Trachtenkapelle Wenschdorf-Monbrunn im Gemeinschaftshaus Wenschdorf auf.
Ausbildung und Jugendkapelle
Vier Blechbläser, drei Flötistinnen, eine Klarinettistin und zwei Schlagzeuger erhalten zurzeit laut Jugendleiter André Cavallo bei verschiedenen Lehrern Unterricht. Einen Umbruch gab es im letzten Jahr bei der Jugendkapelle, da hier mehrere Jugendliche ausgeschieden sind. Mit den verbleibenden und neu hinzugekommenen Kindern formiert Dirigentin Susanne Hock nun das Jugendensemble neu. Neben dem gemeinsamen Musizieren kommen auch sonstige Aktivitäten nicht zu kurz. Ein viertägiger Aufenthalt im Jugendhaus Wiesenthal war hierbei 2018 der Höhepunkt.
Odenwälder Trachtenkapelle Wenschdorf-Monbrunn
Ein positives Fazit zog Dirigentin Susanne Hock in Ihrem Jahresbericht. Der Musikalische Maienabend und hier insbesondere der gemeinsam Auftritt von Jugend- und Trachtenkapelle kamen beim Publikum sehr gut an und zeugten von der intensiven Probevorbereitung. Mit viel Begeisterung und Können absolvierten die Aktiven unter Ihrer Leitung die weiteren Auftritte im Jahresablauf. Susanne Hock lobte die Musikerinnen und Musiker für Einsatz und Konzentration bei den Proben. Gleichwohl wünscht Sie sich Verbesserungen bei der Pünktlichkeit und der teilweisen schwachen Besetzung. Sie appelliert an die Vorbildfunktion der Älteren gegenüber der Jugend und das Verantwortungsbewusstsein des Einzelnen gegenüber der Kapelle. Mit Unterstützung von Gastdozenten wird Susanne Hock mit den Musikerinnen und Musiker bei einem Probewochenende in der Jugendherberge Walldürn an den Konzertstücken arbeiten.
Dank und Anerkennung
Neben 27 Auftritten waren die Musikerinnen und Musiker bei 44 Proben gefordert. Für Ihren Probenfleiß erhielten Bruno Grän, Ramona Trützler Julian Cavallo einen Gutschein. Vorsitzender Bruno Grän bedankte sich bei allen Aktiven für den großen Idealismus und das gezeigte Engagement. Sein besonderer Dank galt Dirigentin und Ausbilderin Susanne Hock deren musikalischen Fachkenntnisse und pädagogische Fähigkeiten Grundlagen des musikalischen Erfolgs im Verein sind.
Musikverein Odenwälder Trachtenkapelle Wenschdorf-Monbrunn investiert 28.000 Euro
Autor:Bruno Grän aus Wenschdorf |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.