Altersgerechtes Wohnen
Die Weilbacher Seniorenbeauftragten hatten eingeladen
Das neue Jahr fing am 24.Januar 2024 mit einer Veranstaltung der Seniorenbeauftragten S. Böhmer, Ch. Buchschmid, C. Müller, K. Schmitt gut an.
Nach der kurzer Begrüßungsrede von Bürgermeister Robin Haseler hielt Marco Andres (Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige MIL) den Vortrag: „Altersgerechtes Wohnen“. Der Referent ist seit 2021 zuständig für das Thema Wohnberatung. Er überzeugte mit viel Wissen und Engagement und stellte zunächst folgende Ziele dar.
Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit, eigene Bedürfnisse, Komfort, Unfälle vermeiden sowie die Pflege im eigenen Umfeld. In seinem ausführlichen Bericht ging er auch auf Fragen ein. Er erwähnte, dass sogar im Ausland lebenden Angehörigen, beratende Hilfe für ihre Eltern im Landkreis Miltenberg in Anspruch nehmen.
Schwerpunkte der Fachstelle Wohnberatung sind unterstützende bauliche Maßnahmen, angepasste Wohnungsausstattungen, Barrieren und Gefahrenquellen zu beseitigen, Verwendung von technischen Assistenzlösungen und der Bezug von Hilfsmitteln. Auch die Finanzierung und Fördermitteln durch Kranken- und Pflegekassen, KfW und der Bayerischen Wohnungsbauprogramme waren ein Thema. Der Wohnberater gab hier zu bedenken, dass mit einer Umbaumaßnahme erst nach Erhalt des Förderbescheids begonnen werden darf.
An Beispielen zeigte er Bilder von Wohnungs- und Hausumbauten, Mobilitätshilfen vom Rollator bis hin zu Haltegriffen und Beleuchtungen.
Er verwies darauf, nicht voreilieg einen Handwerker mit Umbauten zu beauftragen, sondern sich vorab ausführlich zu informieren und erwähnte das Handwerker-Markenzeichen „Generationenfreundlicher Betrieb“ Anhand von diversen Broschüren und einer Checkliste zu Wohnungsanpassungen gab es reichlich Informationsmaterial. Grundsätzlich seien Anpassungen auch im Mietverhältnis möglich. Bei größeren Eingriffen sollte aber unbedingt das Einverständnis des Eigentümers vorliegen. Eine Rückbauforderung könne unter Umständen, durch eine Vereinbarung mit dem Vermieter, ausgeschlossen werden.
Die Weilbacher Seniorenbeauftragten haben mit den anwesenden Seniorenvertretungen aus Schneeberg und Amorbach beschlossen, in Zukunft einige Veranstaltungen gemeinsam zu organisieren.
Bei Fragen ist Marco Andres zu erreichen in Miltenberg, Brückenstraße 19,
Tel. 093731 6694920, E-Mail: info@seniorenberatung-mil.de,
www.seniorenberatung-mil.de
Autor:Christa Buchschmid aus Weilbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.