Französisch in der Grundschule? – „Pas de problème!“
Projekttag: Viertklässler begegnen spielerisch der Sprache unseres Nachbarlandes

Die Viertklässler der Grundschule Weilbach unter europäischen Flaggen im Pausenhof | Foto: Clemens Baier
4Bilder
  • Die Viertklässler der Grundschule Weilbach unter europäischen Flaggen im Pausenhof
  • Foto: Clemens Baier
  • hochgeladen von Brigitte Hartung-Bretz

Wer wusste, dass Camembert nicht nur ein Käse, sondern auch eine Stadt in Frankreich ist, der Eiffelturm 321 Meter hoch ist, französische Schüler nachmittags bis 16 oder 17 Uhr Unterricht haben, es in jeder französischen Schule einen Pförtner gibt, die Schulgebäude von hohen Zäunen umgeben sind, es am ersten April einen „poisson d’avril“, also einen Aprilfisch gibt, die Freiheitsstatue in Frankreich gebaut wurde und in mehr als 30 Ländern der Erde Französisch gesprochen wird?
All das und noch vieles mehr konnten die Viertklässler der Grundschule Weilbach anlässlich eines Französisch-Projekttags am 13. Juli mit Brigitte Hartung-Bretz und Gaëlle Maillard vom Deutsch-Französischen Club Miltenberg lernen. Bereits in den vergangenen Sommerferien hatte der DFC in Kooperation mit der Stadt Miltenberg und dem Markt Bürgstadt Ferienspiele für 40 Kinder angeboten. Auf Grund der Pandemie verbieten sich Großveranstaltungen dieser Art momentan. Unter strenger Einhaltung der Hygienevorschriften war es jedoch möglich, den 15 Grundschülern zu zeigen, dass Französisch gar nicht so schwierig ist.
Schulhaus, Pausenhof und Klassenzimmer waren mit europäischen und französischen Flaggen geschmückt und bereits die Vorstellung erfolgte mit „Bonjour, je m’appelle…“ in der Fremdsprache. Die Zahlen bis zehn – kein Problem, das ging locker mit dem kleinen François, der in verschiedenen Zimmern des Hauses verzweifelt nach seiner Mama suchte. Dort fand er jedoch lediglich eine Unzahl von Tieren: 1 hippopotame, 2 lions, 3 girafes, 4 crocodiles, 5 éléphants und noch mehr seltsames Getier. Wo seine Mama abgeblieben ist, erfuhren wir in der Geschichte „Maman“ von Mario Ramos zwar nicht, dafür aber fanden wir die Ursache der Panik des kleinen Jungen heraus. Zu einem gelungenen Sprachunterricht gehört natürlich immer auch die praktische Anwendung. Bei Domino und Memory konnten Aussprache und Schriftbild von leicht verständlichen Wörtern wie carotte, tomate, champignon, ananas, abricot, banane, orange, kiwi, rose, café, papier und carton eingeübt werden. Tierlaute und Zungenbrecher à la „Fischers Fritze“ trugen zur allgemeinen Erheiterung bei, denn französische Hähne krähen nicht „kikeriki“ sondern „cocorico“, eine Ente quakt nicht, sie macht „coing coing“ und Fischers Fritze ist in Frankreich ein Jäger, der niemals ohne seinen Hund jagt „Un chasseur sachant chasser ne chasse jamais sans son chien“.
Wer so fleißig gearbeitet hat, hat sich natürlich eine Belohnung verdient. Nach einer Runde Carambar und Tête brûlée verwöhnte Frau Katja Bundschuh dankenswerterweise Schüler und Lehrer mit frischen Crêpes, dazu wurde die französische Kultlimonade „Orangina“ serviert. Als Abschiedsgeschenk gab es noch ein Schlüsselband mit deutsch-französischen Flaggen und einen Aprilfisch. Alles in allem ein gelungener Vormittag, der hoffentlich dazu beigetragen hat, den Schülern Lust auf das Erlernen der französischen Sprache zu machen.
Brigitte Hartung-Bretz, Deutsch-Französischer Club Miltenberg

Autor:

Brigitte Hartung-Bretz aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.