Freie Wähler Weilbach
Wohnberater Joachim Roth informierte über Barrierefreiheit und selbstbestimmtes Wohnen im Alter
Die Freien Wähler Weilbach hatten am Donnerstag, 6. Februar 2020 zu einem sehr interessanten Vortrag ins Carnevalsheim Weilbach eingeladen. Der zertifizierte Wohnberater Joachim Roth aus Eschau sprach zum Thema "Selbstbestimmt und barrierefrei Wohnen im Alter".
Jeder möchte möglichst lange in den eigenen vier Wänden wohnen. Aber was tun, wenn die Eingangstreppe, die schmale Küchentür oder der Badewannenrand zum unüberwindlichen Hindernis werden? Anhand einer anschaulichen Präsentation mit zahlreichen Beispielfotos zeigte Joachim Roth, welche Möglichkeiten es gibt, Barrieren im Wohnbereich, aber auch im öffentlichen Bereich, zu entfernen oder zu überwinden. Er ging dabei auch auf die Baunorm DIN 18040-2 ein, die genau regelt, unter welchen technischen Voraussetzungen bauliche Anlagen barrierefrei sind.
Ein weiterer Punkt waren die finanziellen Fördermittel, die man in Anspruch nehmen kann, wenn man seinen Neubau, eine bestehende Immobilie oder aber auch nur Teile des Wohnbereiches barrierefrei gestalten will. Hier lohnt es auf jeden Fall, sich über die staatlichen Wohnbauprogramme oder die Fördermöglichkeiten durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zu informieren. Wichtig: die Förderanträge müssen immer vor dem Beginn der Maßnahme gestellt werden. Auf großes Erstaunen stieß die lange Liste der Hilfsmittel, die man mit Pflegegrad oder anerkannter Behinderung bei den Pflege- bzw. Krankenkassen beantragen kann und die bis zum ergonomisch gestalteten Küchenmesser reicht.
Herr Roth ging auf die zahlreichen Fragen der sehr aufmerksamen Zuhörerschaft detailliert ein und stand auch nach Ende des Vortrags noch für Auskünfte zur Verfügung. FW-Bürgermeisterkandidat Achim Schneider bedankte sich bei ihm für die interessanten Ausführungen, die auch unter dem Punkt "Kommunale Bauprojekte" für ihn und die anwesenden GemeinderatskandidatInnen hilfreich waren. Fazit: ein sehr informativer Vortragsabend, der mehr Zuhörer verdient hätte.
Autor:Unabhängige Weilbacher Liste aus Weilbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.