Kommunalwahl 2020
Robin Haseler kandidiert für Bürgermeisteramt in Weilbach
Bei der Aufstellungsversammlung der SPD Weilbach-Weckbach wurde Robin Haseler einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten nominiert. Rund 50 Mitglieder und Bürger waren ins Sportheim des SV Weilbach gekommen, um die Vorstellungsrede des Kandidaten zu hören.
Der 37-jährige Pädagoge aus dem Ortsteil Weckbach schilderte seine berufliche Tätigkeit als Leiter der Offenen Ganztagsschule an der Theresia-Gerhardinger-Realschule Amorbach. Haseler stellte seine Rede unter die Leitfrage, wie Weilbach und seine Ortsteile in zehn Jahren aussehen sollen. Welche Schritte seien nötig, damit Weilbach seine aktuelle Attraktivität behalte und ausbaue.
Klimaschutz vor Ort planen
Haseler führte in seiner Rede durch die zentralen Felder der Gemeindepolitik. Für ein Weilbach 2030 möchte er die Bürgerinnen und Bürger stärker einbinden und die Digitalisierung nutzen, um den Informationsfluss bei neuen Entwicklungen in der Gemeinde zu erleichtern. Mit Blick auf die Erderhitzung spricht sich Haseler für einen Klimaschutzplan der Gemeinde für die kommenden Jahre aus. Nach einer Ist-Zustandsbestimmung sollen jedes Jahr die effizientesten Maßnahmen für mehr Klimaschutz umgesetzt werden.
Straßen sanieren
Die anstehenden Sanierungen vieler Straßen in Weilbach möchte Haseler mit einem Verkehrskonzept verbinden, welches Bedürfnis von Kindern und Senioren mitdenkt, um die Verkehrssicherheit innerorts zu erhöhen. Aufgrund der Einschränkungen bei der Entwicklung neuer Bauplätze setzt der 37-Jährige zudem auf eine forcierte Innenentwicklung, um einen attraktiven Ortskern zu erhalten. Hierzu gehören auch der Erhalt der Ärzteversorgung und die Umgestaltung des Marktplatzes. Mit einem neuen Konzept soll der Regionalmarkt gestärkt werden.
Kindergärten und die Grundschule Weilbach sieht Haseler als wichtige Pfeiler einer attraktiven, familienfreundlichen Gemeinde. Diese gelte es auszubauen
Bei der Aufstellung der Gemeinderatsliste lobte Haseler die breite Mischung der Kandidaten. Sie würden mit ihrer Erfahrung den Gemeinderat bereichern.
Die SPD-Ratskandidaten
Die Liste der SPD-Gemeinderatskandidaten; 1. Robin Haseler (Pädagoge), 2. Christa Buchschmid (Krankenschwester i.R.), 3. Robert Holzschuh (Former i.R.), 4. Angelina Schellenberger (pharm.-kaufm. Angestellte), 5. Franz Jerman (Chemiker i.R.), 6. Anna Grimm (Erzieherin), 7. Wolfgang Bayer (techn. Angestellter), 8. Christine Haseler (Dipl. Verwaltungswirtin), 9. Dino Hohmann (Zahntechnikermeister), 10. Isolde Pfaff (selbst. Friseurmeisterin), 11. Max Kuger (selbst. Schreinermeister), 12. Andreas Zang (Metallbaumeister), 13. Michael Mauder (Elektroanlageninstallateur), 14. Hugo Hassel (Elektroingenieur i.R.). Ersatz: Luisa Breunig (Pädagogin), Silke Wiede, (Erzieherin i.R.).
Autor:Robin Haseler aus Weilbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.