Kirchenchor Weilbach begeistert in der Wallfahrtsbasilika Walldürn
Ein Chor kann immer nur so gut und präsent sein, wie es sein Chorleiter vorgibt und das umfangreiche Liedgut einstudiert.
Das bewies der gemischte Kirchenchor Weilbach am vergangenen Sonntag eindrucksvoll. Unter dem phantastischen Dirigat von Birgit Wagner umrahmte der Chor den gut besuchten 9:30 Uhr- Gottesdienst in der Wallfahrtsbasilika zum Heiligen Blut Walldürn.
Unzählige, akribische Chorproben im Vorfeld ermöglichten somit eine zum Teil auch schwungvolle Begleitung im beeindruckenden Walldürner Gotteshaus.
Die phänomenale Akkustik im gesamten Raum der Basilika sorgte zudem für einen hervorragenden Klangkörper.
Obwohl zwischen Sopran und Tenor zu den Alt- und Bassstimmen große klangliche Unterschiede zu erkennen waren, war in der Gesamtheit alles überaus harmonisch aufeinander abgestimmt.
Über das "Kyrie eleison," Gott in der Höh sei Preis und Ehr" erzeugte das eher ruhigere "Herr, deine Güte" Gänsehautfeeling pur. Das überaus anspruchsvolle, lateinische "O salutaris hostia" sowie "Sancta Maria" rundeten die phantastisch gelungenen, gesanglichen Darbietungen des Kirchenchors Weilbach ab.
An der Orgel zog mit großartigem Können und Enthusiasmus Lukas Sorger, Meister seines Fachs und ebenfalls auch Chormitglied, sämtliche Register des beeindruckenden Instruments.
Nach dem Gottesdienst ließ man einen wertvollen, ereignisreichen Vormittag und Frühnachmittag bei einem guten Essen in einem Walldürner Lokal gemütlich ausklingen.
Abschließend noch eine herzliche Einladung: Singbegeisterte in allen Stimmlagen sind jederzeit herzlich willkommen, um bei den Chorproben mal unverbindlich reinzuschnuppern. Diese finden wöchentlich jeweils mittwochs um 19:30 Uhr in der Gaststätte Zur Frischen Quelle in Weilbach statt.
Ansprechpersonen vorab sind: Heidi Erbacher, Tel.: 09373/980252 sowie Chorleiterin Birgit Wagner, Tel.: 09373/5290083.
Autor:Karlheinz Dolzer aus Schneeberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.