Bücherei neu Eröffnet
Die neuen Räume der Bücherei Weilbach wurden eingeweiht.
Mit einer Feierstunde wurde am Sonntag 16.2.2020 die Bücherei Weilbach am neuen Standort im ehemaligen Gebäude der Raiffeisen Bank offiziell eröffnet. Die Büchereileitung Marita Eck und Bernd Trautmann begrüßten die Gäste und sprachen ihren Dank an den Bürgermeister Bernhard Kern und Herr Pfarrer Wöber aus. Dank ihrer guten Zusammenarbeit ist es gelungen der Weilbacher Bürgerschaft, nun eine barrierefrei zugängliche und angenehm freundliche Bücherei zu übergeben. Anschließend sprach Herr Bürgermeister Bernhard, dass auch er immer auf der Suche war einen Raum zu finden, der mitten im Ort, nahe der Kirche und den alle leicht zugänglich erreichen können, für die Bücherei zu finden. Gemeinsam mit Architekt Friedbert Spinner und Pfarrer fanden sie die Lösung mit der Öffnung der Kirchenmauer und dem direkten Zugang in das Obergeschoss des Gebäudes Hauptstr. 63. Nun galt es den Gemeinderat und das Bücherei Team zu überzeugen, nach gerade mal sieben Jahren nochmals mit den 7000 Medien der Bücherei in das neue Gebäude umzuziehen. Er fand sofort die Zustimmung des Rates und des Bücherei-Teams und so konnte der Umzug mit Hilfe des Bauhofes, einigen Lesern und des Bücherei-Teams innerhalb 4 Wochen bewältigt werden. Herr Kern sprach nochmals seinen Dank an das Bücherei-Team aus, das mit seiner ehrenamtlichen Arbeit einen solchen Ort der Begegnung und Bildung in Weilbach bietet. Er berichtete weiter, dass er viele positive Rückmeldungen über die neue Bücherei aus der Bevölkerung erhält, und es zeigt sich, dass sich dieser Schritt gelohnt hat.
Herr Friedbert Spinner erläuterte dann, wie schnell alles gehen musste. Ein frühes einbeziehen der Büchereileitung in die Planung zahlte sich aus, so dass der Umbau des Obergeschosses ohne Verzögerungen durchgeführt und der enge Zeitplan gehalten werden konnte. Er sprach dann noch die Schwierigkeiten an die vorhandene Ritterburg in diesen Raum so einzubauen, dass sie 1:1 umgesetzt werden konnte und warum man hier eine Elektroheizung ein baute. Er wünschte dem Bücherei-Team viel Erfolg und Freude mit den neuen Räumen.
Von der Bücherei-Betreuung der Diözese Würzburg gratulierte Frau Roswitha Dorobek für die nun barrierefreie Bücherei und die zukunftsweisende Gestaltung der neuen Räume. Sie lobte nochmals das Team für seine vorbildlichen Arbeit für die es ja auch das golden Bücherei Siegel verdient hat. Sie überreichte einen Gutschein und wünschte viel Erfolg für die weitere Arbeit.
Herr Pfarrer Wöber segnete nun die neuen Räume, und bedankte sich im Namen der Pfarrgemeinde für die Arbeit des Teams die Bücherei als Ort der Begegnung und Bildung zu erhalten. Als Träger der Bücherei bedankte er sich auch bei der Marktgemeinde die als Kooperationspartner den größten Teil der finanziellen Kosten trägt.
Die zahlreichen Gäste konnten sich danach bei den anwesenden Bücherei Mitarbeitern über die Neuerungen in der Bücherei informieren.
Autor:Bücherei Weilbach aus Weilbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.