Büchereisiegel in Gold
Die Bücherei Weilbach erhält wieder das Bücherei-Siegel in Gold
Mit viel Freude übernahm die Leitung der Bücherei Weilbach am Samstag den 30. Nov. 2019 die Auszeichnung für die ehrenamtlich geführte Bücherei entgegen. Im Bistum Würzburg nahmen 200 Büchereien an der Zertifizierung teil. 27 Büchereien erhielten in 2 Kategorien das Bücherei-Siegel 2019/2020 in Gold. Als Bewertungskriterium stehen 15 Anforderungspunkte zur Prüfung an. Die geforderten 15 Punkte werden über den jährlichen Statistikbogen Teil I und II abgefragt und über eine Datenbank ausgewertet.
Anforderungskriterien sind: Unterbringung / Büchereiraum; regelmäßige Öffnungszeiten ; EDV – Einsatz; eigener Telefonanschluss und Mailadresse der Bücherei; Entleihungen / Umsatz; Jahresbericht; Bücherei- Homepage; Präsentation und Auswahl der Bücher; Veranstaltungen; u.s.w.
Die Bücherei Weilbach hat diese Anforderungen in der Kategorie 1 (in Orten zwischen 2.500 und 10.000 Einwohner) zum wiederholten mal erfüllt. Damit fand die wertvolle ehrenamtliche Arbeit des gesamten Büchereiteams, ihr Herzblut und den unermüdlichen persönlichen Einsatz und die gute Zusammenarbeit der Kooperationspartner (Marktgemeinde und Kirche), ihre volle Bestätigung. Stolz nahmen Herr Bernd Trautmann und Bürgermeister Bernhard Kern die Urkunde entgegen. Dieses Siegel ist nun wieder Ansporn auch nach dem Umzug, in die neugestaltete Bücherei Weilbach, das goldene Siegel 2021/2022 zu erreichen.
Autor:Bücherei Weilbach aus Weilbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.