Mit dem Bürgermeister nach Miltenberg
Weilbach: Überraschungsfahrt für Kinder
Auch in diesem Jahr lud Bürgermeister Haseler im Rahmen der Ferienspiele Weilbach zum Ausflug für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 12 Jahren ein. Ziel des Ausfluges war die Stadt Miltenberg.
Zuerst begann die Reise mit dem Abenteuer Zugfahrt. Für manche der 22 Kinder war es eine der ersten Fahrten mit der Westfrankenbahn. In Miltenberg angekommen marschierte die Kinderschar zum Miltenberger Stadtmuseum. Dort wurden sie bereits von Frau Dorothea Schlegel erwartet, die mit den Kindern eine Museumsralley durchführte. Von den geheimnissen der Römer bis zu den Tuchwebern, der Mainkuh und den Zeugnissen des jüdischen Lebens in Miltenberg, gab es eine Reise durch die Zeit Miltenbergs. Die Kinder mussten dabei Rätsel lösen, abzeichnen und manchmal auch nur die richtige Beschriftung entdecken.
Nach getaner Arbeit war es Zeit sich ein wenig zu erholen und die ganze Gruppe kehrte im Restaurant Domus ein. Bei Pizza und einem Getränk stärkten sich die Kinder für den danach anstehenden Aufstieg über das Schnatterloch zum Felsenmeer. Dort angekommen wurde natürlich ausgelassen geklettert, gebaut und das neue Waldxylophon getestet.
Als nächste Station wurde dann am Nachmittag die neue Kugelbahn im Stadtpark angesteuert und getestet. Jedes Kind herhielt eine Holzmurmel als Ausrüstung um die verschiedenen strecken auszuprobieren. Einige Kinder fanden dann noch Baumaterial im Park und bauten gleich eine weitere Strecke.
Zum Abschluss genehmigte man sich noch eine Kugel Eis am Schnatterloch, bevor die ganze Gruppe müde mit der Bahn in Weilbach wieder eintraf.
Vielen Dank den begleitenden Erwachsenen Angelina und Jenny Schellenberger für die Unterstützung bei der Betreuung der Kinder.
Autor:Markt Weilbach aus Weilbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.