Generalversammlung des SV Rot-Weiß Waldhausen
Vorstandschaft des SV Rot-Weiß Waldhausen macht guten Job!

Waldhausen. (WoLi) Wieder einmal bestens vorbereitet war die Generalversammlung des SV Rot-Weiß Waldhausen am vergangenen Samstag im Sportheim des SVW. Nahezu die komplette Vorstandschaft wurde in ihren Ämtern bestätigt. Auf Antrag der Vorstandschaft wurde Wolfgang Lindenmaier ob seiner zahlreichen Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied ernannt.
Im Namen der Vorstandschaft begrüßte der 1. Vorsitzende Matthias Schüßler alle Anwesenden. Sein besonderer Gruß galt dem Trainer Dominik Reichert, allen Ehrenmitgliedern insbesondere dem Ehrenvorsitzenden Manfred Weber, allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern sowie allen Betreuern und Helfern. Ferner begrüßte er namentlich den Ortsvorsteher Alexander Leix, Stadtrat Christian Schulze, den Vorsitzenden des Gesangvereins Liederkranz Thomas Haber, den Kommandanten der Abteilungswehr Florian Weber, den 1.Vorstand der FG Klingemänner Waldhausen Simon Haber sowie den Vorsitzenden des Fördervereins Wolfgang Lindenmaier. Von der Vorstandschaft des FV Laudenberg konnte er Dominik Müller und Andreas Albert begrüßen.
Der Aufwärtstrend im Mitgliederstand setzte sich auch in 2022 aufgrund attraktiver Angebote im Freizeitsport sowie einer regen Jugendabteilung fort und beträgt aktuell 439 Mitglieder.
Zum Gedenken an die verstorbenen, gefallenen und vermissten Vereinsmitglieder, insbesondere des kürzlich erst verstorbenen Vereinsmitglieds Hubert Beuchert erhoben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen. Das Protokoll der Generalversammlung 2022 lag zur Einsicht, so dass als nächster Tagesordnungspunkt die Rechenschaftsberichte der Vorstandschaft anstanden.
Der 1. Vorsitzende Matthias Schüßler, im Schwerpunkt auch für den Bereich Sport verantwortlich, zeigte sich sehr erfreut, dass in seinem Bereich – aber nicht nur da – alles im grünen Bereich ist. Die Jugendabteilung ist sehr aktiv und rege, im Seniorenfußball läuft die Spielgemeinschaft mit dem FV Laudenberg weiterhin reibungslos und soll deshalb auch für die nächste Saison fortgeführt werden und der Bereich Breitensport findet mit seinen zahlreichen Angeboten eine hohe Akzeptanz. Positives gibt es auch bei den Schiedsrichtern zu berichten. Seit Januar hat sich die drei Schiedsrichter der Familie Jurk dem SV Waldhausen angeschlossen.
Schüßler übernahm auch stellvertretend für die 2. Vorständin Nicole Benz-Schüßler den Bericht für den Bereich Event. Nach Abflauen der Corona-Pandemie kehrte im Laufe des Jahres 2022 bei den Veranstaltungen wieder langsam Normalität ein. Nach zweijähriger Pause konnte im Juli das Sportfest durchgeführt werden. Der sehr gute Besuch zeigte, dass sich der Verein mit seinem Konzept auf dem richtigen Weg befindet.
Eine große Herausforderung stellte das vom SVW bewirtete Mitarbeiterfest der NOK-Kliniken Ende September in der Sporthalle dar. Über 300 Personen wurden dabei den ganzen Tag über mit Essen und Getränken versorgt, was logistisch einen sehr großen Aufwand bedeutete und nicht nur finanziell für den SVW ein großer Erfolg war, äußerten sich doch Teilnehmer und Verantwortliche der NOK-Kliniken mehr als positiv. Weitere Veranstaltungen im Herbst 2022 waren ein Werbeabend sowie das gelungene Herbstfest im Sportheim.

Ende Dezember fand dann die SVW-Winterfeier statt, im Januar 2023 wurde das Preisschafkopfturnier des Fördervereins unterstützt und auch die Faschingsveranstaltungen im Februar waren ein Erfolg. In diesem Jahr steht nun als nächstes Event unser Frühlingsfest verbundenen mit einem Schlachtfest an, das am Samstag, den 25.03.2023 in Verbindung mit dem Heimspiel der 1. Mannschaft gegen den VfB Heidersbach stattfindet. Veranstaltungshöhepunkt in diesem Jahr wird Sportfest vom 07.07.bis 10.07. mit dem 95-jährigen Vereinsjubiläum und der Austragung der Fußball-Stadtmeisterschaft sein. Hier laufen bereits die Planungen, denn am Sonntagmorgen werden im Festzelt zahlreiche Verbandsehrungen aber auch viele Vereinsehrungen für aktive und passive Mitglieder sowie erstmals auch Ehrungen für besonders langjährige Mitgliedschaft im Verein stattfinden.
Schüler bedankte sich bei allen Übungsleitern und Übungsleiterinnen sowie Trainern und Trainerinnen im Jugend- und Seniorenbereich. Sowie bei allen Vorstandsmitgliedern des SVW und des Fördervereins für die gute Zusammenarbeit, sowie bei allen Mitgliedern und Helfern, die den SVW im letzten Jahr auf irgendeine Art und Weise unterstützt haben.
Anschließend bilanzierte der Spielausschußvorsitzende Steffen Egenberger die sportlichen Leistungen der 1. und 2. Mannschaft. Bei der 2. Mannschaft die in der Runde 21/22 noch in der 3er Spielgemeinschaft Waldhausen / Laudenberg / Heidersbach am Spielbetrieb teilnahm, mussten leider aufgrund von Spielermangel 3 Spiele abgesagt werden und somit wurde die Mannschaft satzungsgemäß aus der Wertung genommen. Zur neuen Runde 22/23 kam mit dem SV Großeicholzheim ein weiterer Partner in die Spiuelgemeinschaft, der dies auch federführend koordniniert. Der erhoffte Profit hält sich allerdings in Grenzen. Die Mannschaft steht aktuell mit einem Sieg und 9 Niederlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Zudem mussten wir trotz der 4 Vereine in der SG leider schon wieder ein Spiel wegen Spielermangel absagen.
Bei der 1. Mannschaft verlief die Rückrunde im abgelaufenen Spieljahr 21/22 relativ positiv, die Runde wurde mit 40 Punkten nach 32 Spieltagen auf einem zufriedenstellenden 10. Tabellenplatz beendet. Während der Runde wurden 74 Trainingseinheiten durchgeführt, am eifrigsten waren Christian Schäfer mit 60, Nico Schell mit 62 und Tobias Emmerich mit 63 Einheiten. Nach einem sehr durchwachsenen Start in die neue Runde hat sich die Mannschaft zwischenzeitlich wieder berappelt und belegt aktuell den 11. Tabellenplatz. Egenberger bedankte sich seinerseits bei Trainer Dominik Reichert und seinem Stellvertreter Josua Leopold.
In seinem sehr destillierten Bericht zeigte Jugendleiter Martin Galm die zahlreichen und vielfältigen Aktivitäten der Jugendabteilung auf. Von den Bambinis bis zu den B-Junioren stellt der Verein aktuell eigene Mannschaftenn. Dies erfordere naturgemäß eine Vielzahl an Trainerinnen und Trainern, auf die der SVW erfreulicherweise ebenso bauen könne wie auf das Engagement der Eltern. 92 Kinder und Jugendliche werden aktuell von 15 Trainerinnen und Trainern betreut und trainiert. Nur mit Eigengewächsen aus Waldhausen selbst könnte der SVW keine Mannschaft mehr stellen. Deshalb sei man insbesondere Werner Mohr sehr dankbar dem es zu verdanken sei, dass aktuell auch Spieler aus Einbach, Heidersbach, Laudenberg, Limbach, Oberneudorf und Bödigheim für den SVW aktiv sind.
Die B-Jugend spielt aktuell in der Kreisliga Odenwald 1, die C-Jugend in der Kreisliga Buchen die D-Jugend spielte letzte Runde in der bfv-Plazierungsstaffel, und aktuell im Flexbetrieb. E- und F-Jugend sowie die Bambinis haben keinen festen Staffelspielbetrieb sind an Spielnachmittagen aktiv. Die Jugendabteilung war auch außerhalb des Spielbetriebs äußerst rege. Das DFB-Mobil war zweimal zu Gast, die einzelnen Mannschaften führten Winterfeiern durch, man war in der Pre-Zero-Arena in Sinsheim sowie beim Bowling. Dieses hohe Engagement wurde seitens des badischen Fußballverbands mit dem KLEEblatt in Gold gewürdigt. Die Urkunde wurde am Samstag, 5.11.2022 im Europapark in Rust an eine Abordnung des SVW bestehend aus Jugendspielern überreicht. Sein Herzliches Dankeschön allen die die Jugendarbeit unterstützt und immer ein offenes Ohr für die Belange der Jugend hatten. Insbesondere dankte er allen Jugendtrainern, dem Abstreu-Team fürs Vorbereiten der Spielfelder, allen Helfern im Trainings- und Spielbetrieb und last but not least seinem Stellvertreter Tobias Koller.
Schriftführer Fabian Henn erläuterte anschließend die Themenschwerpunkte der zahlreichen Vorstandsitzungen, die für das Führen eines so aktiven Vereins unerlässlich sind. Dem Zahlenwerk von Kassierer Reinhard Mairhofer jun. war zu entnehmen, dass der SVW dank einer umsichtigen Finanzpolitik der Vorstandschaft sowie der erfolgreichen Veranstaltungen aktuell auf soliden finanziellen Beinen stehe. Stefan Schüßler der zusammen mit Nadine Leix die Kassenbücher geprüft hatte, konnte Mairhofer und seiner Stellvertreterin Helena Zehr einmal mehr eine vorbildliche Arbeit bescheinigen. Sein Antrag auf Entlastung der Kassierer wurde dann auch einstimmig von der Versammlung angenommen.
Ortsvorsteher Alexander Leix bedankte sich in seinen Grußworten beim SVW auch Namens der Ortschaftsverwaltung sowie von Bürgermeister Burger für die geleistete Arbeit zum Wohl der gesamten Ortschaft. Er konnte die Entlastung der gesamten Vorstandschaft beantragen, die auch einstimmig erteilt wurde.
Leix leitete dann anschließend auch die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft ein, die nur minimale Veränderungen erbrachte:
Für den Bereich Sport ist auch künftig der 1. Vorsitzende Matthias Schüßler verantwortlich, genauso wie 2. Vorsitzende Nicole Benz-Schüßler für den Bereich Event verantwortlich zeichnet. Auch der 3. Vorsitzende Adrian Weber mit dem Vorstandsbereich Technik wurde einstimmig wiedergewählt. Spielausschussvorsitzender bleibt Steffen Egenberger mit Alexander Arndt als seinem Stellvertreter. Den Bereich Jugend managt auch die nächsten beiden Jahre Jugendleiter Martin Galm und sein Stellvertreter Tobias Koller. Im Bereich Verwaltung bleiben sowohl Schriftführer Fabian Henn als auch sein Stellvertreter Heiko Lowak in ihren Ämtern, für die Pressearbeit ist weiterhin Wolfgang Lindenmaier verantwortlich, für das Ressort Social Media Simon Haber.
Den Breitensport wird weiterhin Wolfgang Lindenmaier koordinieren. Obmann der Platzordner bleibt Steffen Egenberger, Stadionsprecher und zuständig für die Spielberichte Manfred Schnorr. Platzwart ist weiterhin Thorsten Fritz, unterstützt von Daniel Schellig. Um die Finanzen kümmern sich weiterhin Reinhard Mairhofer und seine Stellvertreterin Helena Zehr. Die Beitragsverwaltung liegt auch künftig bei Wolfgang Lindenmaier. Die Platzkassierer werden von Winfried Leide und Wilfried Baumbusch eingeteilt. Die Vereinskasse prüfen auch in den nächsten Jahren Stefan Schüßler und Nadine Leix.
Insgesamt 7 Beisitzer werden je nach Bedarf die Arbeit der Vorstandschaft in den einzelnen Bereichen unterstützen. Es sind dies in alphabetischer Reihenfolge Wilfried Baumbusch, Thorsten Fritz, Heinrich Haber, Daniela Halbaur, Alexander Leix, Julia Schaal (neu) und Karl Walter.
Im Punkt Verschiedenes wurde nochmals die ausgezeichnete Organisation und das Engagement bei der Bewirtung der Mitarbeiter NOK-Kliniken sowie im Jugendbereich gewürdigt.
Mit einem echten „Doppelwumms“ endete die Versammlung, denn zum einen wurde Winfried Leide nach 26 Jahren aktiver Mitgliedschaft im Vereinsvorstand aus diesem mit einem Präsent verabschiedet. Den Schlusspunkt bildete unter stehendem Applaus der anwesenden Mitglieder die Ernennung von Wolfgang Lindenmaier zum neuen Ehrenmitglied. (s. Bild)

Auf dem Bild v.l.: Adrian Weber (2. Vorstand - Bereich Technik), 3. Vorständin Nicole Benz-Schüßler (Bereich Event), das neue Ehrenmitglied Wolfgang Lindenmaier, das scheidende Vorstandsmitglied Winfried Leide, 1. Vorstand Matthias Schüßler (Bereich Sport)

Autor:

Wolfgang Lindenmaier aus Waldhausen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.