Informationsveranstaltung mit Dr. Harald Genzwürker
Neuer Defibrillator in Waldhausen offiziell in Betrieb genommen

2Bilder

Passend zur Woche der Reanimation gab es am Dorfplatz in Waldhausen eine Informationsveranstaltung zur Reanimation und eine erste Einweisung in den Gebrauch des neuen automatisierten externen Defibrillators (AED) durch keinen geringeren als den ärztlichen Leiter der Neckar-Odenwald Kliniken in Buchen und einen der leitenden Notärzte im Landkreis, Priv.-Doz. Dr. Harald Genzwürker. Der Defibrillator ist am neuen Bürgertreff am Dorfplatz auf der Parkplatzseite montiert (s. Bild) und dort jederzeit Jedermann und –frau zugänglich.

„Etwas falsch macht in einer Notsituation ganz sicher der, der nichts tut!“ so Dr. Genzwürker in seinen Ausführungen. Zumal die AEDs, auch Laiendefibrillatoren genannt, durch ihre Sprachsteuerung in der Bedienung sehr einfach zu handhaben sind. Entscheidend bei der Defibrillation ist der frühestmögliche Einsatz, da die durch das Kammerflimmern hervorgerufene Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff binnen kurzer Zeit zu massiven neurologischen Defiziten führen kann.
Prüfen – Rufen – Drücken, diese drei Schritte können im Notfall Leben retten. Wer sich im Ernstfall nicht davor scheut, das Prüfen der Atmung, das Rufen der Notrufnummer 112 und das Drücken des Brustkorbs mit einer Frequenz von mindestens 100 pro Minute zu beherzigen, kann zum Lebensretter werden. Passend dazu spielte Dr. Genzwürker den Song „Staying alive“ der Gruppe The Bee Gees ein, denn das ist genau der Rhythmus, der erforderlich ist für eine erfolgreiche Herz-Druck-Massage.
Sehr erfreulich neben der Tatsache, dass der Defi aufgrund einer Spendenaktion der örtlichen Vereine, der Gemeindeverwaltung und zahlreicher Privatpersonen unter Federführung des Fördervereins des SV Rot-Weiß Waldhausen angeschafft werden konnte, war auch die Tatsache, dass bei der Informationsveranstaltung weit mehr als 30 interessierte Bürger Waldhausens anwesend waren. Diese äußerten abschließend auch den Wunsch, diese Schulung im Zwei-Jahres-Rhythmus zu wiederholen, was Dr. Genzwürker wohlwollend aufnahm und zusagte.

Autor:

Wolfgang Lindenmaier aus Waldhausen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.