Rochus-Chor Volkersbrunn
Ausflug nach Neuburg an der Donau
Am 14.-15.9.2024 unternahmen wir, der Rochus-Chor Volkersbrunn und Freunde des Chors unseren alljährlichen Ausflug. Als Ziel hatten wir in diesem Jahr Neuburg an der Donau ins Auge gefasst mit dem Hintergrund unseren ehemaligen Dirigenten Michael Bachmann zu treffen, der in Neuburg eine Anstellung als Kirchenmusiker hat. Michael Bachmann ist für die musikalischen, kirchlichen Projekte zuständig, dafür hat er katholische Kirchenmusik studiert, unter anderem Orgel und Chorgesang.
Nach dem Ankommen im Hotel begaben wir uns zur geplanten Stadtführung, Michael erwartete uns schon am Treffpunkt. Wegen Regen führte uns die Stadtführerin in die Schlosskapelle, dort erfuhren wir sehr viel über das Neuburger Schloss und die Kapelle, die ursprünglich ein protestantischer Kirchenraum war. Die Kapelle war von 1538-1542 im Auftrag vom Pfalzgrafen Ottheinrich erbaut, später dann im Jahr 1849 wurde sie zur Hofkirche. Besonders erwähnenswert ist, dass Wände mit biblischen Geschichten bemalt waren, da die Leute damals nicht lesen konnten. Die übertünchten Wände wurden 1917 nach Hinweisen entdeckt und bis 1951 wieder freigelegt und erhielten die Bezeichnung „Bayerische Sixtina“. Die Gemälde zeigen die Erschaffung des Menschen durch Gott, den Sündenfall, die Vertreibung aus dem Paradies, die Übergabe des Gesetzes durch Gott an Mose, Taufe, Abendmahl, Darstellung Christi mit der Kreuzfahne (Auferstehung, Verklärung, Wiederkehr).
Der zweiten Besichtigungspunkt war die Staatliche Bibliothek (Provinzialbibliothek), diese steht allen für wissenschaftliche Zwecke zur Verfügung. Die Bibliothek ist im Besitz von insgesamt 56000 Medien, davon sind es 35000 Bücher, die restlichen sind Non-Book Material und Zeitschriften. Die Bibliothek stellt 11 Lese- und Arbeitsplätze sowie 3 Computerarbeitsplätze zur Verfügung für Studierende und wissenschaftliche Arbeiten.
Wir waren beeindruckt von so viel erhaltener Schönheit, ließen uns danach Kaffee und Kuchen schmecken. Der Tag klang mit einem guten Abendessen alle an einem Tisch mit guter Laune aus.
Am Sonntag durften wir um 10.30 Uhr den Gottesdienst gesanglich mitgestalten, Michael Bachmann spielte die Orgel, was wunderschön war. Unser Chor war im Neuburger Kirchenanzeiger als Rochus-Chor aus Leidersbach im Spessart veröffentlicht. Nach dem Gottesdienst kamen wir mit etlichen heimischen Kirchenbesuchern ins Gespräch, uns wurde gedankt für unser Singen.
Anschließend fuhren wir nach einem Altstadtbummel und Mittagessen in Ingolstadt Richtung Heimat.
Um nicht hungrig nach Hause zu kommen gab es in Weibersbrunn im Jägerhof noch etwas Kleines oder Großes zu essen. Rundum zufrieden und gut gelaunt kamen wir alle wohlbehalten in Volkersbrunn an.
Unser aller Dank gilt ganz besonders unserer Chorleiterin Michaela Markert, die diesen Ausflug bestens geplant hat.
Nicht zuletzt sagen wir Danke an unseren Busfahrer Marco und seiner Frau Chriss, die während der Fahrt dafür sorgten, dass es uns allen gut ging.
Autor:Rochus-Chor-Volkersbrunn aus Volkersbrunn |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.