Schuljahrgang 1958/59
65. Geburtstags-Ausflug nach Prien am Chiemsee
Zum 65. Geburtstag gönnte sich der Schuljahrgang 1958/59 aus Volkersbrunn einen viertägigen Ausflug nach Prien am Chiemsee. Vom 13. bis 16. Mai ging es mit einem Privat-Transporter in das idyllische Ausflugsziel am drittgrößten See Deutschlands.
Ein abwechslungsreiches Programm stand auf dem Plan. Bei einer ganztägigen Schifffahrt auf dem Chiemsee wurde die Herreninsel und die Fraueninsel besucht. Auf der Herreninsel wurde das Schloss Herrenchiemsee mit einer informativen Führung durch das beeindruckende, noch immer unfertige, Gebäude erkundet.
Die Fraueninsel beeindruckte mit ihrem Kloster Frauenwörth, das das Grab der seligen Äbtissin Irmengard beherbergt. Anschließend ließ man sich bei einem Fischer vom Chiemsee die regionale Spezialität geräucherte Chiemsee-Renke zum Bier schmecken.
Am darauffolgenden Tag wurden die Drehorte der TV-Serie Rosenheim-Cops bei einer Stadtführung nähergebracht. Im Anschluss ging es nach Ruhpolding zur Windbeutel-Gräfin. Nach dem Genuss der mächtigen Windbeutel ging es direkt weiter ins Biathlon-Stadion. Hier konnte der Jahrgang die Athleten bei ihrem Sommer-Training beobachten.
Zurück in Prien klang der Tag bei einem gemütlichen Abendessen aus.
Am letzten Tag stand schon die Heimreise an. Diese wurde über einen kleinen Umweg absolviert, denn eine extra angereiste Klassenkameradin, die seit vielen Jahren in Bernbeuren bei Marktoberdorf wohnt, wurde noch von den Schulkollegen nach Hause gebracht. Zum Dank gab es dort noch eine kleine Bewirtung, bevor die Heimfahrt angetreten wurde und vier schöne Tage zu Ende gingen.
Autor:Jessica Albert aus Leidersbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.