Ausflug vom Seniorenkreis Umpfenbach
Wallfahrtskirche in Dettelbach und Weingut in Nordheim
Am Samstag, dem 10. August, starteten die Seniorinnen und Senioren aus Umpfenbach zu ihrem Ausflug. Erstes Ziel war die Wallfahrtskirche Maria im Sand in Dettelbach.
Während der Fahrt hat Irmtrud Berberich in einem kurzen Bericht über die Entstehung der Wallfahrtskirche und dem dazugehörigen Kloster vorgelesen.
Im Jahre 1504 wurde ein junger Mann mit einer Vision geheilt. Er solle an einem Bildstock eine Kerze anzünden und um seine Heilung beten. Kurze Zeit später war er geheilt und noch weitere wundersame Dinge geschahen. Im Laufe der Jahre wurden an dem Platz des Bildstocks eine Wallfahrtskirche zu Ehren der Muttergottes gebaut. Fürstbischof Julius Echter war maßgeblich an dem Bau des angrenzenden Klosters beteiligt, sodass dort 1620 die Franziskaner einziehen und 400 Jahre lang bis zur Schließung im Jahre 2017 wirken konnten.
Für die Verstorbenen vom Seniorenkreis wurde am Gnadenaltar der Wallfahrtskirche eine heilige Messe gelesen, die – wie jeden Samstag um 16:00 Uhr – im Fernseh-Sender K-TV übertragen wurde. Am Anfang der Messe gab es vom Pfarrer eine herzliche Begrüßung unseres Seniorenkreises. Durch die Fernsehübertragung konnten auch die verhinderten Mitglieder am Bildschirm an der Messe teilhaben.
Bei hochsommerlichen Temperaturen ging die kurze Fahrt weiter nach Nordheim ins
Weingut Joachim Schneider. Der Winzer hatte uns auf seinem schattigen Hof gemütliche Sitzplätze unter Weinranken vorbereitet. Dort angekommen, gab es zunächst Wasser zum Durstlöschen, sodass anschließend der gute Frankenwein mit einem appetitlich hergerichteten Winzerteller genossen werden konnte. Da der Wein allen sehr gemundet hat, wurden auch sogleich ein paar Flaschen mit nach Hause genommen. Wie bei uns üblich, wurden auch wieder einige Lieder gesungen. Dem Winzer zu Ehren durfte natürlich das Unterfrankenlied nicht fehlen.
Zurück in Umpfenbach war der Tag jedoch noch nicht zu Ende und so gesellten sich noch einige Mitglieder zu einem Eis in die Frankenhütte auf dem Hof von Irmtrud und Georg. Selbstverständlich durften dabei Sekt und guter Frankenwein auch nicht fehlen.
Text und Bild: Irmtrud Berberich
Autor:Irmtrud Berberich aus Umpfenbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.