Schreinerwettbewerb in Ghana
Gemeinsam stark für eine vernetzte Zukunft: Deutsch-Ghanaische Partnerschaft im Handwerk

Gruppenfoto aller Beteiligten des Schreinerwettbewerbs
11Bilder
  • Gruppenfoto aller Beteiligten des Schreinerwettbewerbs
  • hochgeladen von Nadine Faber

Durch eine Kooperation zwischen The Rising Lions und der deutschen Industrie- und Handelskammer in Ghana (AHK Ghana) konnte Anfang Oktober 2023 im Rahmen der „German Days“ der erste Wettbewerb im Schreinerhandwerk in der Volta Region Ghanas stattfinden. Schülerinnen und Schüler von fünf Technical High Schools rund um die Küstenstadt Keta stellten hier in beeindruckender Weise ihr Können unter Beweis. Dank der Unterstützung durch die in Ghana ansässigen deutschen Firmen Robert Bosch und EJOT konnten die Schülerinnen und Schüler neue Materialien und Werkzeuge kennenlernen und einen Blick in die Zukunft des Schreinerhandwerks werfen. Hierdurch wurde nicht nur Kreativität und handwerkliches Geschick gefördert, sondern auch die Verbindung zwischen Deutschland und Ghana gestärkt.

Unterstrichen wurde die deutsch-ghanaische Partnerschaft durch die Worte von Nadine Faber, Vorsitzende des Vereins The Rising Lions e.V.: "Unsere Mission bei The Rising Lions ist es, Gemeinschaften zu stärken, interkulturelles Verständnis zu fördern und nachhaltige Entwicklung voranzutreiben. Durch unsere verschiedenen Programme, wie Brief- und Jugendaustauschprojekte mit Schulen in Ghana und Deutschland, wollen wir eine Plattform für kulturellen Austausch, Lernen und Freundschaft schaffen." Sowohl The Rising Lions als auch die AHK Ghana, auf dem Wettbewerb vertreten von Solomon Lodo, haben das Ziel, deutsch-ghanaische Partnerschaften zu stärken, technischen Fortschritt und Wohlstand zu fördern.



Teilnehmer beeindruckten durch Kreativität und handwerkliches Können

Beachtliche fünf Schulen aus der Volta Region nahmen am Wettbewerb teil: Keta Senior High Technical School (Ketasco), Anlo Technical Institute (Antech), Abor Senior High School (Aborsco), Atiavi Senior High Technical School (Atiasec) und Kedzi Technical School (KEDTECH). Die hohe Teilnehmerzahl verdeutlicht den großen Willen, über schulische Grenzen hinweg zusammenzuarbeiten. Die Aufgabe des Wettbewerbs bestand in Entwurf und Fertigstellung einer innovativen Kombination aus Schultisch und -bank, die im Vorfeld eigenständig an den jeweiligen Schulen geplant wurde. Ihre Vision eines idealen Schulmöbelstücks konnte die teilnehmenden Teams in zwei Tagen an der gastgebenden Ketasco High School umsetzen.

Die Material- und Werkzeugsponsoren Robert Bosch Ghana und EJOT Fixing Solutions Ghana führten die Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Wettbewerbs in einem Workshop in die Bedeutung der Arbeitssicherheit, sowie die Bedienung der elektronischen Maschinen und die Anwendung der verschiedenartigen Schrauben ein. So waren die Schülerinnen und Schüler in der Lage, ihre Ideen unter der Anleitung von Emmanuel Laryea (BOSCH Powertools) und Emmanuel Kwaku Aankah (EJOT) umzusetzen. Von der enormen Kreativität und dem außergewöhnlichen handwerklichen Geschick konnten sich in der Abschlusspräsentation nicht nur die Fachleute, sondern die gesamte Schulgemeinschaft überzeugen.

Neues Level des Schreinerhandwerks

Durch das Engagement von BOSCH und EJOT und die damit einhergehende Schulung der ausführenden Personen, wurde die Schreinerarbeit in der Region auf ein neues Level gehoben und ein technologischer Fortschritt eingeleitet, der weit über den Wettbewerb hinaus reicht. Mit dieser Entwicklung unterstützen die beteiligten Organisationen die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) durch die Förderung von hochwertiger Ausbildung, Innovation und modernen Handwerkspraktiken.

Die Workshopleiter Laryea und Aankah bewerteten als Fachjury wie professionell ihre Anweisungen im Bau der Werkstücke umgesetzt wurden. Unter großem Jubel wurden die herausragenden Innovationen der fünf Teams der Schülerschaft und der Jury präsentiert.

Schüleraustausch mit der Berufsschule Miltenberg-Obernburg als Hauptpreis

Abor Senior High School (Aborsco), als Gewinner des Wettbewerbs, ist nun offiziell die neue Partnerschule von The Rising Lions. Dies eröffnet Zugang zu den verschiedenen Programmen der gemeinnützigen Organisation, wie den Austausch mit gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Das Highlight für das Gewinnerteam war allerdings die Einladung zu einem Schüleraustausch mit der Berufsschule Miltenberg-Obernburg. Dies bietet den Schülern beider Ländern die einmalige Gelegenheit, einen Einblick in die verschiedenen Welten des Handwerk zu erlangen, ihre die guten handwerklichen Fähigkeiten weiter auszubauen und interkulturelle Verbindungen zu stärken.

Besonderer Dank an Jah Phinga, BOSCH und EJOT

Krönender Abschluss des Events bildete der mitreißende Auftritt von Jah Phinga, einem gefeierten und erfolgreichen ghanaischen Musiker, der sich bei The Rising Lions engagiert. Jah Phingas musikalisches Talent trug maßgeblich zur positiven Atmosphäre bei und verlieh dem Event eine besondere Energie.

Großer Dank gilt den beteiligten deutschen Firmen in Ghana. BOSCH und EJOT haben nicht nur handwerkliche Fähigkeiten gefördert, sondern auch eine Brücke zwischen zwei Welten geschlagen, die dazu beiträgt, globale Herausforderungen anzugehen und eine bessere Zukunft für alle zu schaffen.

The Rising Lions plant, dieses erfolgreiche Event im nächsten Jahr in die zweite Runde zu bringen, mit dem Ziel, es zu einer jährlichen Veranstaltung zu etablieren. Deutsche Firmen und Organisationen, die das Event im nächsten Jahr durch Sponsoring, Sachspenden, aktive Mitarbeit oder durch die Präsentation und zur Verfügungstellung von eigenen Geräten oder Produkten bereichern möchten, sind herzlich dazu eingeladen!

Bitte melden Sie sich bei
The Rising Lions e.V.
Telefon: 0170 – 772 52 59
E-Mail: kontakt@therisinglions.de
Webseite: www.therisinglions.de

Autor:

Nadine Faber aus Umpfenbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.