In 50 Jahren viel bewirkt
Frauenbund Jubiläum in Trennfurt
KDFB Regionalvertreterin Edeltraud Hann gestaltete den Dankgottesdienst in der Kirche. Gabriele Spahn-Sauer als geistliche Beirätin betonte in ihrer Ansprache, dass sich hier in der Gemeinde mit Ausdauer unzählige Frauen zum Wohl vieler engagiert hatten.
In der anschließenden Feier im Pfarrheim mit Gästen aus der Pfarrei und den Nachbarzweigvereinen wurden sieben Frauen aus dem Gründungsjahr und weitere Mitglieder geehrt.
In den fünfzig Jahren wurde in allen Bereichen der Erwachsenenbildung, Gesundheit, Kirche und Familie Vorträge oder Veranstaltungen zur Weiterbildung angeboten. Dies wurde mit einer großen Bilderschau dokumentiert.
Dank der Spenden, Einnahmen aus Veranstaltungen und Basaren konnte die Frauengemeinschaft seit Bestehen viel Gutes tun. Projekte der Kinderhilfe, Mission und Frauenhilfe, auch die eigene Kirche wurde unterstützt und ein beachtlicher Teil zum Neubau des Pfarrheims konnte beigetragen werden.
Seit acht Jahren steht ein Vorstandsteam aus 9 Frauen an der Spitze des Trennfurter Frauenbundes. Somit konnten die Aufgaben auf mehreren Schultern verteilt werden.
Bei Ausflügen, Wallfahrten und Pfarreileben kommt die Geselligkeit in der Gruppe nicht zu kurz.
Aktuell ist zurzeit das monatliche Frühstücksangebot im Pfarrheim mit wechselnden Themen oder einem Wortgottesdienst der „Renner“. Selbst Gäste aus Nachbarorten zieht es dazu in den Pfarrsaal. Beim nächsten Termin am 16. Mai ist ein Kräutervortrag vorgesehen.
Die Frauengemeinschaft blickt hoffnungsvoll in die Zukunft. Die Besucherzahlen an den Veranstaltungen und Andachten sind Bestätigung und Motivation, weiterhin das Gemeindeleben zu bereichern.
Autor:Hiltrud Pflegshörl aus Trennfurt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.