Der Dübel als wichtiges Bindeglied im THW-Einsatz genauer untersucht

Die eingesetzten Schwerlastdübel werden abgelängt. | Foto: Stefan Wolf
6Bilder
  • Die eingesetzten Schwerlastdübel werden abgelängt.
  • Foto: Stefan Wolf
  • hochgeladen von Stefan Wolf

In der April Ausbildungseinheit des Technischen Hilfswerk Ortsverband Miltenberg, ging es um ein sehr alltägliches Thema – nämlich Dübel. Die kleinen Plastikelemente, die benötigt werden um ein Bild an eine Wand zu hängen. Doch Dübel sind nicht gleich Dübel, denn es hängt von vielen Faktoren ab, ob es zum einen der richtige Dübel ist und ob er mit dem verwendeten Werkstoff zusammen passt. Auch gibt es natürlich ganz unterschiedliche Anwendungsgebiete für Dübel, vom eingangs erwähnten aufzuhängenden Bild, über Geländer oder gar Verankerungen zur Personensicherung auf Dächern bis hin zum Anschlagen von Materialien.
Daher beschäftigten sich die Einsatzkräfte des THW Miltenberg zuerst mit den unterschiedlichen Typen und deren Datenblätter. Auch eine kleine Werkstoffkunde war notwendig um das anzuhebende Gewicht zu ermitteln. Letztendlich mussten vier Schwerlastdübel für eine rund drei Tonnen schwere Betonplatte gesetzt werden. Hierbei ist besonders auf ein sauberes Bohrloch zu achten, so Ausbilder David Balles. Daher wurde das Bohrloch ausgeblasen und mit Bürsten gesäubert, bevor der Dübel eingebracht werden konnte. Auch ein chemischer 2-Komponenten Mörtel wurde in Kombination einer Gewindestange getestet. Mit Hilfe des Teleskopladers konnte anschließend die Betonplatte ohne Probleme angehoben werden.
In der zweiten Station beschäftigten sich die THW-Teams um das retten von Personen aus Tiefen, wozu der Dreibock aus Einsatz-Gerüst-System (EGS) im unwegsamen Gelände aufgebaut wurde. Hierzu wurde das notwendige Material mit der Sechs-Mann-Methode zur Einsatzstelle gebracht und dort unter der Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten aufgestellt. Mit Hilfe des Rettungs- und Abseilgerätes wurde eine Einsatzkraft in die Tiefe abgelassen, um die verunfallte Person zu retten.
Im zweiten Teil wurde der hydraulische Rettungssatz (umgangssprachlich als Schere/Spreizer bekannt) im Trümmerfeld eingesetzt. Hierzu hatte Dr. Matthias Zipf verschiedene Armierungen in Trümmerteilen vorbereiten lassen, welche mit Hilfe der hydraulischen Schere durchtrennt wurden. Aber auch der hydr. Spreizer kam zum Einsatz, um Betonteile anzuheben oder zu verschieben.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.