Brückenschlag der University of Santo Tomas Singers - eines Weltchores- mit ihrem überragenden Gesang von Manila über Trennfurt nach Laufach.
Dank des Internat. Chorwettbewerbs im Ldks. MIL, besteht seit 2002 ein freundschaftliches Verhältnis der „University Of Santo Tomas Singers“ aus Manila, – einer der weltbesten Chöre - zum Chor der Sängervereinigung 1864 Trennfurt. Diese Freundschaft wurde beim 4. Besuch der UST-Singers in Trennfurt intensiviert. Schon im Juli und August 2002 und im Mai 2004, war der Chor von den Philippinen zu Gast bei den „Mamas & Papas“ in Trennfurt. Bei ihrem Aufenthalt vom 2. – 6. August 2015, waren dabei ihre Konzerte in den Kirchen Trennfurt und Laufach, vor insgesamt über 1000 total begeisterten Besuchern, die absoluten Höhepunkte. Beim Konzert in der Laufacher Thomas-Morus-Kirche ausgerichtet vom GV „Cäcilia“ Laufach, konnten die UST-Singers mit ihrem perfekten Chorklang, den sphärischen Stimmen und ihrer außergewöhnlichen Choreografie, viele neue Anhänger und Freunde gewinnen.
In Trennfurt relaxten die UST-Singers, nach stressigen Wochen zuvor mit Auftritten bei „Internationalen Chorwettbewerben“. Die Trennfurter „Mamas & Papas“ nutzten diese Tage mit ihren „philippinischen Kindern“ unter anderem zum städt. Empfang und zu einem geselligen „Grillabend“. Außerdem ermöglichte man dem Chor, das Konzert in Laufach. Schon am Sonntagabend nach dem begeisterten, mit Standing ovations begleiteten Konzert in der Kirche St. Maria Magdalena Trennfurt, hatten philippinische Frauen aus dem Landkreis, den UST-Singers ein heimisches Mahl bereitet. In geselliger Runde genoss man diesen Abend bis tief in die Nacht.
Beim Empfang am Montagabend im Rosengarten durch Klingenbergs Bürgermeister Ralf Reichwein, konnte die Bevölkerung der Stadt bei „Klingenberger roten & weißen Tropfen“ mit den „UST-Singers“ Kontakte knüpfen. Belohnt wurden die Einheimischen dabei mit einer Kostprobe ihres außergewöhnlichen Chorgesangs! Am Dienstagabend wechselten sich Kulturelles und Kulinarisches mit Blasmusik des Trennfurter Musikzuges und Chorklängen der UST-Singers, bei Grillspezialitäten ab. Ein ausgelassener Abend, bei dem die Gäste auch in den Genuss von „Trennfurter Öbbelwoi“ kamen. Tränen wurden verdrückt, als das Abschiedslied „An Irish Blessing“ der „UST-Singers“ erklang, bevor sie am Donnerstag abreisten. In Trennfurt bewirkten diese Begegnungen, dass immer mehr Trennfurter ihr Haus als Gasteltern anbieten, obwohl sie keine Mitglieder der Sängervereinigung sind. Schon heute heißt es in Trennfurt: „Auf Wiedersehen University of Santo Tomas Singers"!
Autor:Helmut Voelker aus Trennfurt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.