Fünf bayerische Meistertitel für den TV Trennfurt
Am 2.11. fanden in Speichersdorf bei Bayreuth die offenen bayerischen Meisterschaften im Sport Stacking statt. Die Trennfurter Stacker waren zu fünft vertreten und kehrten mit großen Erfolgen nach Hause zurück. Der Großteil des Teams reiste sehr früh am Samstag an um am Vormittag die Vorrunde zu bestreiten.
Nach der erfolgreichen Qualifikation für die Finals am Mittag fielen zunächst die Entscheidungen in den Doppel Wettbewerben. Dort konnten sich gleich zwei Sportler überraschend in ihrer Altersklasse (AK) eine Goldmedaille holen: Marlene Zander in der AK 10U stapelte zum ersten Mal mit einem 7 jährigen Doppelpartner aus Zuffenhausen und Norbert Abb konnte sich in der AK 55+ mit einer Partnerin der heimischen ‚Hochstapler Speichersdorf‘ gegen ein stärker eingeschätztes Doppel durchsetzen. Das rein Trennfurter Doppel in der AK 14U musste sich der starken Konkurrenz geschlagen geben und konnte in der ungewohnten Kombination (normalerweise doppeln sie mit Partnern aus anderen Vereinen in ihrer jeweiligen Altersklasse) den 4. Platz erreichen. Philipp Reithe konnte bei den special Stackern (Menschen mit Behinderung) mit seiner Partnerin aus Zeil seinen Erfolg vom Frühjahr, wo die beiden an gleicher Stelle deutsche Meister wurden, nicht ganz wiederholen und landete auf dem dritten Platz.
In den Einzel Wettbewerben lief es gut für die jüngste der Trennfurter Stacker. Marlene konnte zwei Bronze Medaillen in 3-3-3 und 3-6-3 mit nach Hause nehmen. Im Cycle musste sie mit dem 4.Platz vorlieb nehmen. Jana Martin hatte mit der AK 12U eines der stärksten Teilnehmerfelder (unter anderem mit der dritt-schnellsten Cycle Stackerin des gesamten Turniers) und konnte so ‚nur‘ zwei 4. Plätze und einen 5. Platz belegen. Salome Abb nutzte in der AK 14U die Gunst der Stunde und belegte in allen Einzel Disziplinen den ersten Platz. Die Konkurrenz sorgte allerdings dafür, dass auch sie sehr gute Zeiten abliefern musste. So konnte sie im Cycle unter 9 Sekunden bleiben. Damit konnte sie auch zum ersten Mal einen Pokal für den schnellsten Cycle in einer Altersklasse nach Trennfurt holen. Philipp Reithe hatte bei den ‚special Stackern‘ bei diesem Turnier auch mehr Konkurrenz als sonst üblich, da aus Coburg 7 special Stacker teilnahmen. Er konnte mit einer starken Leistung den 3. Platz im Cycle belegen. Auch der Trainer der Gruppe, Norbert Abb, konnte eine Einzelmedaille erringen: er belegte den 2. Platz im 3-3-3 in der AK 55+.
In den Staffeln hatten die Trennfurter Sportler sich jeweils mit Sportlern anderer Vereine zusammengefunden und so konnte Marlene den 3.Platz, Jana und Salome den 2. Platz und Philipp und Norbert sogar jeweils einen ersten Platz mit ihrer Staffel erreichen. Beide Staffeln scheiterten nur knapp am Weltrekord!
Zum krönenden Abschluss gab es noch die Siegerehrung der bayerischen Meister, bei dieser Wertung wurden die Zeiten der Einzeldisziplinen der bayerischen Athleten addiert. Alle fünf Trennfurter Stapler schafften es in ihrer Altersklasse die schnellsten in Bayern zu sein und bekamen damit noch den Titel eines bayerischen Meisters im Sport Stacking verliehen. Nach einem langen Tag kamen damit die fünf Sportler des TV Trennfurt mit 16 Medaillen (7 Gold, 3 Silber und 6 Bronze) – ohne die 5 Goldmedaillen für die bayerische Meisterschaft –, nach Hause.
Autor:Norbert Abb aus Trennfurt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.