Das Friedenslicht - ein Zeichen für Zuversicht
Ankündigung: Friedenslichtlauf am 3. Advent 2024
Liebe Laufgemeinde, Freunde und Unterstützer des Friedenslichtlaufs,
wir freuen uns, mitteilen zu können, dass der diesjährige Friedenslichtlauf am 3. Advent, dem 15. Dezember 2024, stattfinden wird. Diese besondere Veranstaltung bringt das Friedenslicht aus Betlehem in unsere Gemeinde und symbolisiert Hoffnung, Frieden und Gemeinschaft in der Vorweihnachtszeit.
Was ist der Friedenslichtlauf?
Der Friedenslichtlauf ist eine jährliche Tradition, bei der das Friedenslicht aus Betlehem von Läufern in unsere Gemeinde gebracht wird. Das Licht wird in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem entzündet und dann per Flugzeug nach Wien transportiert. Von dort aus wird es in über 30 Länder Europas verteilt. In Deutschland übernehmen Pfadfinderverbände die Aufgabe das Licht weiter zu verbreiten. In unserer Region wird es seit 2016 von engagierten Läufern von der Pfarrkirche in Mainaschaff bis zur Pfarrkirche St. Maria Magdalena in Trennfurt gebracht.
Ablauf des Tages
Der Friedenslichtlauf beginnt am 15. Dezember um 13:30 Uhr in Mainaschaff. Die Läufer werden das Licht mit zwei speziell angefertigten Fackeln tragen. Damit wird sichergestellt, dass die Flamme während des gesamten Laufs nicht erlischt. Die Strecke führt am Main entlang vorbei am Schloss in Aschaffenburg durch die Gemeinden Niedernberg, Großwallstadt, Obernburg und Wörth, bevor das Licht gegen 17:40 Uhr in Trennfurt ankommt. Die gesamte Laufstrecke beträgt etwa 33 km und wird in einem Tempo von 6:30 min/km absolviert.
Verpflegungsstationen und Einstiegsmöglichkeiten
Entlang der Strecke wird es mehrere Verpflegungsstationen geben an denen sich die Läufer stärken können. Ein Einsteigen an diesen Stationen ist jederzeit möglich, sodass auch Läufer, die nicht die gesamte Strecke absolvieren möchten, teilnehmen können.
Bustransfer
Für diejenigen, die am Bustransfer teilnehmen möchten, wird ein Bus um 13:00 Uhr von Trennfurt (Treffpunkt Turnhalle) nach Mainaschaff fahren, wobei hierfür eine kleine Gebühr erhoben wird.
Teilnahmegebühr und Spenden
Für den Lauf wird keine Teilnahmegebühr erhoben. Wir bitten jedoch um eine freiwillige Spende für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in Kleinheubach. Dieser Verein begleitet Familien mit lebensbedrohlich oder lebensverkürzend erkrankten Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen ab der Diagnose, im Leben, im Sterben und über den Tod hinaus und ist für seine tägliche Arbeit größtenteils auf Spenden angewiesen.
Aussendungsfeier
Die Aussendungsfeier findet umrahmt vom Kirchenteam und dem Moya Chor in der Pfarrkirche Maria Magdalena in Trennfurt statt. Anschließend treffen wir uns alle nochmal bei Punsch & Brezeln im Pfarrheim wo wir den Tag gemeinsam ausklingen lassen. Es wird auch einen Infostand des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes geben an dem man sich direkt über die tägliche Arbeit des Vereins und die Einsatzgebiete der Spenden informieren kann.
Weitere Details auf der Internetseite www.friedenslichtlauf.de
Autor:Heiko Sackenreuther aus Trennfurt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.