Gemeinsam Miteinander
9. Inklusives Sportfest beim TV Trennfurt
Am Samstag den 29. Juni fand bei sommerlichen Temperaturen das 9. Inklusive Sportfest des Landkreises Miltenberg beim TV Trennfurt statt. Ziel der Veranstaltung war auf das Thema Inklusion aufmerksam zu machen und in die Mitte der Gesellschaft zu rücken.
Inklusion und Vielfalt
Es wurden viele Turniere unterschiedlichster Sportarten wie Tischtennis, Fußball und Beachvolleyball ausgetragen sowie zahlreiche Mitmachaktionen und Vorführungen präsentiert von Yoga über Karate bis hin zu Stretchingvorführungen und dem Auftritt der Gruppe Showtime. Zusätzlich gab es die Möglichkeit seine Gesundheit checken zu lassen und sich über das Thema „Erste Hilfe“ zu informieren bzw. seine Kenntnisse aufzufrischen.
Spendenlauf zu Gunsten des "Spielplatzes für Alle"
Der Inklusionslauf, der als Spendenlauf zu Gunsten des „Spielplatzes für Alle“ durchgeführt wurde, war eine der beliebtesten Attraktionen und mit knapp 150 Teilnehmern sehr gut besucht. Jeder, der Lust, Laune und Motivation hatte, sich auf die 400m bzw. erweiterte 800m-Runde zu begeben hatte fleißig Laufbändchen gesammelt, so dass am Ende des Tagen eine stattliche Summe von 2162 Runden zusammenkam die einer gesammelten Laufstrecke von 865 km entspricht.
Gemeinsam Miteinander
Egel ob groß oder klein, jung oder alt, mit Gehilfen, Rollstuhl, schnell laufend oder langsam gehend, unter dem Motto „Laufen – Spenden - Spaß haben“, waren über einen Zeitraum von insgesamt 3,5 Stunden ständig was los auf der Piste und alle Sportler*innen wurden stets von den fleißigen Helfern mit Getränken und Snacks versorgt und angefeuert. Wer eine Auszeit brauchte, aber dennoch weiterhin Runden drehen wollte, konnte sich von den Bademeistern chauffieren lassen und ganz nebenbei den restlichen Läufern auf der Piste eine „spezielle Motivation“ mit der Spritzwasserpistole verpassen.
Hohe Motivation unter allen Teilnehmern
Insgesamt waren 12 Teams am Start, wobei der TV Trennfurt mit 64 Teilnehmer*innen das größte Team stellte, gefolgt von der Sparkasse mit 19 und der Lebenshilfe mit 15 Sportlern. Dabei hatten die Läufer*innen des TV Trennfurt mit 923 Runden den ersten Platz der Mannschaftswertung erzielt, die Sparkasse Aschaffenburg/Miltenberg mit 304 Runden Platz 2 und auf dem 3. Platz landete der ELT Großheubach mit 267 Runden.
In der Einzelwertung siegte Matthias Basile mit 82 Runden, gefolgt von Matthias Gall mit 76 und Uwe Leibmann mit 65 Runden. Beste Frau war Janina Müller mit 55 Runden, die auch insgesamt auf dem 5. Platz landete. Auch für die kleinsten, die ihr Können im "Zwergenlauf" unter Beweis stellten, war die Veranstaltung ein unvergessliches Erlebnis und hatte jedem viel Spaß gemacht.
Ein voller Erfolg
Am Ende des Tages stand dann eine stolze Summe von 2346 Euro zu Buche die dem Spenden ziel „Spielplatz für Alle“ zu Gute kommen werden. Vielen herzlichen Dank and alle Beteiligten, Unterstützer, Helfer und Spender.
Nach den Siegerehrungen am späten Nachmittag sind viele noch geblieben um sich zu stärken oder bei dem ein oder anderem Kaltgetränk das erlebte Revue passieren zu lassen und unter der musikalischen Begleitung des Trennfurter Musikzugs ließ man den Abend dann gemeinsam ausklingen.
Autor:Heiko Sackenreuther aus Trennfurt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.