Ehrenamtliche Digitallotsen sind gesucht
Hilfen für Handy und Internet
Im Januar haben Ehrenamtliche Digitallotsen ihre Unterstützung für Fragen rund um Handy und Internet erstmals im Rahmen von „Frühstück für alle“ im Pfarrheim Trennfurt angeboten. Die Kombination von Kaffee, Begegnung und Information hat es einigen Besuchern ermöglicht, ganz nebenbei ihre Fragen zu digitalen Geräten und Zugängen zu klären. Angefragt waren die Installation und Verwendung der Abfall-App im Landkreis Miltenberg oder die Einrichtung eines Passwort-Schutzes für das Handy. Andere wollten den Unterschied von Festnetz und Mobiltelefonie erklärt haben oder ein E-Mail-Konto aktivieren. Besonderes Augenmerk war in all diesen Fragen der Umgang mit Sicherheit und Passwortschutz. Gerade hier konnten die erfahrenen Ehrenamtlichen wichtige Funktionen einrichten.
Ein ähnliches Angebot gibt es jetzt neu und monatlich als Digital-Café im Mehr-Generationen-Haus-Miltenberg. Der nächste Termin ist Donnerstag, der 8 Februar. Ab 15 Uhr sind dort ehrenamtliche Digitallotsen und helfen bei einer Tasse Kaffee oder Tee zu allen Fragen rund um Handy und Internet.
Mit diesem Angebot hat sich einmal mehr gezeigt, dass es ganz vielfältige Unterstützungsfragen in der digitalen Welt gibt. Sollen alle Menschen die Angebote und Möglichkeiten im Internet nutzen können, braucht es dafür Brückenbauer wie die Digitallotsen. Der Projektträger KAB sozial & gerecht lädt weitere Bürgerinnen und Bürger ein, sich darin zu engagieren. In Erlenbach, Trennfurt, Miltenberg und bald auch in Sulzbach sind entsprechende Angebote am Start. Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Kontaktaufnahmen finden sich unter www.sozialundgerecht.com
Autor:KAB sozial & gerecht aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.